Was ist das für eine spinnenart, als neues Haustier tauglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hauswinkelspinne. Sie findet sich häufig draußen in ganz dunklen und vor Wasser geschützten Ecken, z. B. in Sichtschutzcontainern, in denen die Mülltonnen stehen. Sie lässt sich schon halten. Dazu muss mindestens in einem kleinen Gefäß Wasser zur Verfügung stehen und ausreichend Verstecke, wo sie ihre Kokons spinnen und sich selbst verstecken kann, z. B. kleine Kartons oder Rinde oder Holzplatten. Sie ist ein Sichtjäger und spinnt auch Stolperfäden. Als Nahrung dienen Spinnen und Fliegen, sehr gerne auch Weberknechte (lieber als Zitterspinnen). Die Nahrung muss leben und sich bewegen, am besten in die gesponnenen Fäden hineingeben, so findet sie sehr schnell ihre Beute. Das Terrarium sollte ausreichend groß sein, ich selbst würde schon 1 Meter Länge nehmen, minimum 50 cm. In die Sonne stellen ist tödlich, sie braucht einen geschützten und sehr schattigen, dunklen Platz. Zu Kunstlicht kann ich nichts sagen, es darf halt auch nicht warm werden.

Liberty66  15.11.2019, 23:47

Danke fürs *Sternchen :-)

Das ist eine Hauswinkelspinne. Als Haustier denkbar ungeeignet, ich habe es selbst vor langer Zeit mal ausprobiert. Lass sie Frei, in Gefangenschaft geht sie dir nur ein. Diese Spinnen ernähren sich von anderen Insekten, vor allen von Asseln.

Entweder du setzt sie nach draußen und sie sucht sich was neues, oder du lässt sie wieder in deiner Wohnung frei und lässt sie eine Weile bei dir herumlaufen, meistens verzupfen sie sich auch wieder von alleine.
Aber in ein Terra oder so einsperren ist echt nicht so dolle, da wird sie vermutlich nur eingehen.

Das ist eine Hauswinkelspinne. Lass sie frei, sie taugt nicht zum Haustier und frisst gern lebende Insekten und Spinnentiere, beispielsweise Asseln. Das ist die Hauptnahrung dieser Spinnen, wenn sie im Keller überwintern. Nützlich, oder?

Das ist eine Hauswinkelspinne, sie frisst Insekten. Wenn du sie im Haus freilässt, wird sie es kaum noch verlassen und schon hast du ein Haustier.