Schenkt ihr euren Tier etwas zum Geburtstag?

13 Antworten

Ich habe ein kleines Pudelmädchen. Wir laden ein paar von ihren besten Freunden ein (klappt nicht mit jedem). Dafür muss man sich auch gut mit den Besitzern verstehen. Mit ca. 4 Hunden klappt das dann.

Außerdem backe ich Hundekuchen und vielleicht gibt es neues Spielzeug (sie hat eigentlich schon zu viel).

Wir haben noch Kaninchen, aber da wissen wir nicht wann sie Geburtstag haben (sie sind aus dem Tierschutz, der Hund auch aber da wissen wir es). Außerdem kann man da auch nicht wirklich was machen.

Stellte sich heraus das beide meiner Hunde am selben Tag Geburtstag haben, nur mit 7 Jahren unterschied. Jetzt wo wir es bemerkt haben planen wir schon ne kleine Geburtstagsparty bei ner Freundin die einem riesigen Bauernhof hat und wo wir all ihre Hundefreunde einladen. Das ist richtig unnötig, aber es würde spass machen und ich hätte ne ausrede dafür ihnen was teueres zu kaufen.

Bei den meisten meiner Tiere kenne ich den Geburtstag leider nicht und bin froh ungefähr zu wissen wie alt sie sind, deswegen schenke ich ihnen etwas zu meinem Geburtstag. Die Katze braucht nen Kratzbaum? Ich wünsche mir einen von meiner Tante. Die Ratten mögen Äpfel? Ich verbringe den Vorabend damit nen kleinen Apfel-Geburtstagskuchen zu backen. Es macht mir eben spass und ich brauch ne ausrede dafür meine Tiere zu verwöhnen

Zum Geburtstag gibt es bei uns nichts. Da wir Wildkatzen haben, wissen wir den Geburtstag sowieso nicht. Wir könnten ihnen höchstens zum "erste Sichtung"-Tag was schenken.

Dafür bekommen sie zu Weihnachten jeweils ein Päckchen ihres Lieblingsfutters. Nicht, weil wir ihnen was schenken wollen, sondern einfach damit es fair ist. Wir bekommen ja auch besonderes Essen an dem Tag, also kriegen sie das auch.

Nein. Belohnungen gibt es für entsprechende Leistungen. Geburtstag haben ist keine Leistung.

Wenn der Hund einfach so etwas bekommt, verlieren solche Belohnungen dadurch an Wert und das gilt es zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Naja ich finde es ziemlich krass zu sagen Belohnung gibts nur für Leistung.
darfst du deinen Hund jetzt nur kraulen wenn er vorher was geleistet hat?
wenn wir zu Hause sind bekommt sie bei uns immer mal zwischendurch einen kleinen Snack. Dafür macht sie dann einfach einen kleinen Trick wie drehen oder Pfote, Männchen usw

und wenn sie ein neues Spielzeug bekommt. Was soll sie dafür denn leisten?

Hannam1807  25.04.2020, 17:47
@LilyInstaGirl1

Ja wenn er einen Trick vorher macht, passt es ja. Außerdem lernen die meisten Hunde ja auch gerne.

Revic  25.04.2020, 20:19
@LilyInstaGirl1

Was ist daran denn "krass"? In der Natur kommt den Hunden auch nichts in den Mund geflogen. Und mit Leistung ist nicht Höchstleistung gemeint. Es reicht vollkommen, wenn sie auf mein Signal hin zu mir kommt, um gekrault zu werden oder sich zu setzen, bevor ich ihr den Napf hinstelle.

Mein Hund braucht kein neues Spielzeug. Das alte reicht vollkommen aus. Zumal ich auch nicht zwangsläufig Spielzeug benötige, um mit meinem Hund zu spielen.

Wir haben früher wo wir Piranhas hatten Ihnen zu Weihnachten immer einen Goldfisch geschenkt ^^ und sie haben sich immer darüber gefreut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung