Kleinigkeiten schenken beim ersten Date?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, haben wir auch nicht gemacht. Ich habe später von meinem Schatz ein Päckchen bekommen mit einem kurzen Brief. Den Brief hab ich heute noch, und ich hätte damals am liebsten geheult vor lauter Glück. Allerdings sind wir ein paar Jahre älter.

Aber auch in unserer Jugend haben wir keine Geschenke gemacht. Kennenlernen und gut war.

Nein...es ist nicht üblich, dass man sich etwas zum ersten Date schenkt...lernt euch erstmal kennen und wenn es was wird, wirst Du immer noch die Gelegenheit haben ihr etwas zu schenken...

Ich würde es jedenfalls nicht machen.

Beim ersten Treffen würde ich das Mädel zum Beispiel zum Eis einladen, und danach noch ein bisschen spazieren gehen.

In eurem Alter sind solche Gepflogenheiten zwar noch nicht so ernst zu nehmen.

Aber ein Geschenk für den Anfang ist too much. Zu persönlich.
Solche Dates sind dazu da sich erst einmal kennen zu lernen, zu beschnuppern.

Ich finde es eigentlich unpassend beim ersten Treffen, später kannst Du ihr immer noch etwas schenken. Du kannst aber trotzdem eine Kleinigkeit wie eine Blume oder etwas was sie gerade benötigt und ihr Euch darüber unterhalten habt. Beim zweiten Treffen würde es aber auch reichen.

Nein, wenn ihr keine Geschenke abgesprochen habt, solltest du ihr zum ersten Date nichts schenken. Das macht niemand. Selbst wenn du sie sehr gerne hast, solltest du  nicht sehr viel mehr Energie in die Beziehung schenken, als sie, immer nur ein bisschen mehr. Denn sonst könnte sie sich unwohl fühlen und denken, womit sie das alles verdient hat.

Es gibt natürlich die Szenario, wobei sie sich über dein Geschenk ernsthaft freut und du einen Vorteil bei ihr erhältst, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist meiner Erfahrung nach recht klein.