Was ist das für eine Maßeinheit?

3 Antworten

Ein Pfenniggewicht ist das - 1 Quentchen auf 4 Pfenniggewichte

Alternativ kann es aber auch bedeuten, worauf ich bei der Formulierung "für 20" eher tippen würde - das es heißen soll Backpulver im Wert von 20 Pfennig

Edit: tippe eher auf letzteres

Woher ich das weiß:Hobby – Kurrentlesen gelernt durch Ahnenforschung
Op947
Fragesteller

Ah vielen Dank, aber dann wären ja 20 Pfenninggewicht nur 8,35 Gram. Wieso dann 35g im Rezept?

iF3lix  26.03.2024, 20:57
@Op947

Wie gesagt ich tippe eher darauf dass es heißen soll, Backpulver im Wert von 20 Pfennig - so habe ich das schonmal für teure Gewürze gesehen

Op947
Fragesteller
@iF3lix

Ja, hab ich erst jetzt gelesen, ich glaube du hast recht. Wird an anderer Stelle auch für Spirituosen genutzt, kann also gar kein Gewicht sein. Hätte ich auch früher drauf kommen können😅.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich lese daraus

für 20 pf oder 35 Gramm Backpulver, das ist doch hinreichend genau

Op947
Fragesteller

Ja, ich wusste nicht das man Pfennig so abkürzt und es war mir auch neu, dass in Rezepten Preise als Maß benutzt werden.

catweazle01  26.03.2024, 21:06
@Op947

Da gebe ich Dir Recht, ich habe auch bei den ganz alten Rezepten bislang nur richtige Einheiten. Andere als heute, aber Einheiten. Insofern mal ein spannender Einblick! Wo hast Du das Buch gefunden?

Op947
Fragesteller
@catweazle01

Im Bücherregal😅

Es ist ein Erbstück und ich bin gerade dabei es zu "übersetzen", damit es auch andere Familienmitgleider nutzen können

catweazle01  26.03.2024, 21:16
@Op947

Toll! Falls Du noch Hilfe beim Entziffern brauchst, gerne!

Hast Du denn schon auch was gebacken, wie diesen Napfkuchen?

Op947
Fragesteller
@catweazle01

Vielen Dank! Ich bin echt begeistert, das war meine erste Frage hier und ich hätte nie damit gerechnet so schnell Antwort zu bekommen

catweazle01  26.03.2024, 21:19
@Op947

Das war ja auch mal wieder eine der seltenen ernst zu nehmenden Fragen!

Op947
Fragesteller
@catweazle01

Probiert habe ich bisher noch nichts, mir ist das Buch erst kürzlich in die Hände gefallen. Aber wenn ich einen Napfkuchen probiere, dann den "Guten Napfkuchen" und nicht diesen😂

das ist eine Angabe, die sich auf die damaligen Preise bezog: für 20 Pfennig oder oder 35 Gramm Backpulver...