Feldpost meines Großvaters in Sütterlin?

2 Antworten

Die erste Seite:

Liebes Trudchen!

Mein Liebling habe Deinen? Brieflein dankend erhalten und freue mich das Ihr noch alle gesund seit. Mein Lieblich ich bin dieses mahl aber so erkältet das ich kaum sprechen kann. Mein Liebling ich bin schon wieder bei einer anderen ..... habe es Dir ja schon geschrieben, aber diese ..... Das ist eine Feldtruppe wurden wohl ein paar Wochen noch in Brünn bleiben und dan geht es loß an die Front, mein Lieblich wo ich der ..... ist der noch in ...rupin oder sind die auch schon fort, aber das der ..... noch gezogen wurde das wundert mich doch, muß unser Kurt? der ist noch zu Hause. Mein Liebling Du schreibst das ich in Urlaub kommen soll, mein Lieblich Du glaubst es garnicht wie ich mich freuen müßte wen es blos möchte geben Urlaub dan wär ich aber wieder der erste der nicht fahren, mein Gef. der sagte dafür kann er kein Urlaub geben das wird er sagen ..... das der Bauer dich nicht ... der Wohnung setzt. Mein Liebling warst du schon auf der Arbeitsfront oder bei die ..auernschaft. Die müßen doch für Dich sorgen, den dafür .... ich kämpfen um das die Bauern können die Kriegsfrauen raussetzen Nun du mein Liebling zieh nicht raus, nur ....

critter  05.02.2024, 12:55

Zweite Seite

und dann geht es loß an der Front, mein Liebling wo ist der Otto ist der noch in ....rupin oder sind die auch schon fort, aber das der Ernst noch gezogen wurde vor wundert mich doch, und unser Kurt der ist noch zu Hause. Mein Liebling Du schreibst das ich in Urlaub kommen soll, mein Liebling Du glaubst es garnicht wie ich freuen möchte wenn es blos möge geben Urlaub dan wär ich aber wieder er erste der möcht fahren, mein Gef. der sagte dafür kann er kein Urlaub geben der wird schon machen das der Bauer Dich nicht ..... der wohnung setzt. Mein Lieblich warst du schon auf der Arbeitsfront oder bei ..... Bauernschaft. Die müßen doch für Dich sorgen, den dafür geh ich kämpfen um das die Bauern können die Kriegsfrauen raussetzten Und Du mein Liebling zieh nicht raus, was ..... der .....bauernführer sagt um das schon klargemacht war Du ..... eine Kriegsfrau bist, doch er/es jetzt doch nicht geht ja wie der Bauer es ..... will. Und nun will ich Dir sagen laß Dich doch von Deiner Mutter im

Matz62
Fragesteller
@critter

Schön das Du mir hier geholfen hast. Jedoch erscheint mir der zweite Teil ein duplikat des ersten zu sein. Kann es sein das hier etwas nicht passt.
dennoch vielen lieben dank noch einmal.

critter  06.02.2024, 12:04
@Matz62

Da ist was schief gelaufen, wunderte mich auch über doppelten Text, fand aber den Fehler nicht. :)

Hier jetzt die zweite Seite, auf der die Schrift leider unleserlicher ist:

Brief schreiben wie es dich geht un mein neuen Komp.Chef, aber das muß schnell gehen vielleicht müßte es Urlaub geben, aber vom Bürgermeister eine Bescheinidung Das du wirklich raus mußt. Mein Liebling, due schreibst das der Emil Vull schon wieder Urlaub hat, das ..... ich aber auch nicht er als lediger Mensch bekommt mehr wie du Verheirateten. Mein Lieblich und ..... ..... er Dich auch besucht? Du ....musst dich aber nicht zu ergeren? ich mein ja doch blos so ..... mich doch, wie ich bin, aber schlecht wäre es ja nicht nach langer Zeit, ein Mann und ..... zu haben, was meinst Du dazu, was ..... doch war, jetzt ..... sein, ich muß doch nur Langeweille was ..... habe .......... wieder N.v.V. vor ist am? langweiligsten, gestern war ich ins Kino und heute muß ich zuhause sitzen. Nun wie ist es mein Päckchen hast doch schon bekommen dan schreib bitte doch Dein Päckchen ..... ich mich noch nicht hoffendlich bekomm ich es bald warte schon mit Schmerzen drauf. Mein Libling habe zum ..... ..... ein Brief geschrieben und auch ein Bild rein gelegt von mir, mein Libling wie gefällt Dir das bunte Bild schreib es mir doch. ......... die kleinen Bilder mit vermutet Du mich schon jungen wo ich bin, das Du mir ja mein Bild ....... Nun mein Lieber aller liebstes Trudchen grüße Eltern und meine Geschwistern von mir. Ein Gruß an meine Kinderchen.

Mein liebes Trudchen ich wollt ich wäre zuhause dan wär doch alles garnicht, aber ..... sind aller Schicksalsschläge? Ein schön gute Nacht mein Herzchen Bitte bald Antwort Dein Bruno

Matz62
Fragesteller
@critter

Vielen lieben dank für deine hilfe. Ivh freue mich sehr nun doch den Brief in gänze lesen zu können.
nochmals herzlichen Dank