Ist Sütterlin an Wiener Schulen verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sütterlin ist nicht verboten. Du musst nur damit rechnen, dass deine Botschaft kaum jemand lesen kann.
Sütterlins Schreibweise wurde in Österreich aber auch nie gelehrt, weder vor noch nach 1945. Die recht ähnliche Schreibweise in Österreich stammt von Alois Legrün. Er hatte eine ähnliche Vorgehensweise in der Gestaltung der Schulausgangsschrift wie Sütterlin in Berlin, daher die relative Ähnlichkeit beider Alphabete. Seine Schrift weist ein paar Unterschiede im Vergleich zu Sütterlin, am auffälligsten bei M und N oder beim K. In Österreich wurde Anfang der 1950er die „deutsche Schrift“ gelehrt bis in die 1960er. Hier findest du, wenn du etwas runterrollst, auch die österreichischen Formen, sowohl zur Lateinschrift als auch zur „deutschen Schrift“. Und Vergleiche die auch mit Sütterlins Schriftformen.

Ich glaube nicht, dass das verboten ist.

Man schreibt allerdings Nachrichten an andere in einer Schrift, die dieser ebenfalls lesen kann. Das ist ein Gebot der Höflichkeit. Deine Absicht, diese Schrift zu verwenden, hat also keinen praktischen Nutzen. Im Gegenteil.

Sütterlin ist nicht verboten, aber eine alte Schrift, die schon lange nicht mehr genutzt wird. Sie wurde 1911 in deutschen Schulen eingeführt und 1942 schon wieder ersetzt.

Also wieso sollte man Sütterlinschrift noch lernen? Die Leute, die wirklich noch Sütterlin geschrieben haben, leben meistens nicht mehr.

Ichhabeinefr910
Fragesteller

Auf youtube

maja0403  02.10.2022, 17:09
@Ichhabeinefr910

Wozu? Die Sütterlinschrift wird schon lange nicht mehr genutzt. Da sollte man eher etwas lernen, was man wirklich sinnvoll anwenden kann.

W18J66  16.02.2023, 23:53
@Ichhabeinefr910

Im Gegenteil: 1. Das Lateinische Alphabeth ist eine kulturelle Aneignung.

2. Das lateinische Alphabeth wurde 1942 auf persönlichen Erlaß des Führers eingeführt. Schon deshalb muß es verboten werden. Also zurück zu Sütterlin.