Was ist das für eine komische DHL Sendungsverfolgungsnummer? Wurde ich etwa betrogen (siehe Foto) 😳?

ichbinich01  30.01.2023, 15:29

Hast Du Dich mit dem Fall mal an DHL direkt gewendet?

Nichtsnutz12
Fragesteller

noch net. Wurde ja erst heute versendet also vor 1 Stunde.

ichbinich01  30.01.2023, 15:32

Dann dauert das auf jeden Fall noch bis Du in dem Sendungsstatus was siehst. Wenn morgen Abends dann noch nichts zu sehen ist dann wende Dich mal an die DHL Service-Line

nochnefrage  30.01.2023, 19:36

Hi, wie hast Du bezahlt? Wie genau lief der Kauf ab?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Über Paypal Freunde. Auf eBay Kleinanzeigen. Die Person hat aber die besten Bewertungen, hat auf dem Profil zig Sachen verkauft und ist dort seit über 10 Jahren registriert…

nochnefrage  01.02.2023, 13:41

Ok, ist offenbar angekommen laut DHL. Ist das IPhone wie beschrieben und alles ist gut?

Nichtsnutz12
Fragesteller

iPhone ist wie beschrieben 👌👌

6 Antworten

Mal eine ergänzende Info: Bei Pay Pal Freunde bekommst Du im Betrugsfall Dein Geld nicht wieder!.- Da ist nichts mit Käuferschutz! Wäre für mich ein No-Go!

Woher ich das weiß:Recherche
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Mittlerweile hab ich das Gerät erhalten. Funktioniert wie beschrieben.

Über Paypal Freunde. Auf eBay Kleinanzeigen. Die Person hat aber die besten Bewertungen, hat auf dem Profil zig Sachen verkauft und ist dort seit über 10 Jahren registriert…

Topbewertungen kann man sich selbst geben über einen 2. Account, und wer wieviel bei E-Kleinanzeigen verkauft sieht man nicht! Nur die Anzahl der bisherigen Anzeigen.

Der Account kann auch gehackt worden sein.

900 €an einen Fremden überweisen ohne Absicherung ist schon sehr, sehr riskant. Was, wenn das I-Phone gestohlen ist? Dann bekommst Du vielleicht besuch von der Polizei. Oder wenn es gar nicht ankommt? Dann ist das Geld vermutlich weg. Vielleicht ist es eine Fälschung? Gibt es alles.

Es gibt Betrüger, die versenden leere Kartons, dann ist auf jeden Fall der Versand nachweisbar.

Klar, kann sein, dass alles gut läuft. Allerdings 900 € würde ich niemals vial PayPal-Freunde überweisen, nie.

Nichtsnutz12
Fragesteller

danke für den Rat… falls es so kommt Zeig ich den an!!! Und hole mir per Zivilverfahren mein Geld zurück!!!

nochnefrage  30.01.2023, 20:33
@Nichtsnutz12

Wenn er auffindbar ist. Mach das am besten nie wieder, das Risiko ist enorm. Für ein paar Euro mehr gibt es das Handy beim Händler gebraucht. Mit allen Sicherheiten.

nochnefrage  30.01.2023, 23:02
@Nichtsnutz12

Mit dem Iphone Waren für rund 16.000 € im Angebot. Das ist sehr, sehr viel. Sehr teure Einzelposten! Sagt natürlich wenig aus, ist aber auffällig viel. Wie erwähnt, Bewertungen auf E-Kleina. sagen nichts aus!

Und wenn man Anzeigen löscht und neu einstellt, erscheinen die auf dem Profil. Das sagt gar nicht aus. Die Bewerungen bei ebay.de sind da etwas aussagekräfitger, obwohl man auch die sehr leicht manipulieren kann. Lies dich mal ein zumThema, wenn du so hohe Summen im Internet ausgeben willst. Da sollte man immer die sichersten Arten wählen, Geschäfte zu machen. 900 Euro würde ich vermutlich nur über einen Händler abwickeln! Privat hab ich nie über 300 ausgegeben, und dann nur mit Käuferschutz!

Warum hast Du keine Käuferschutzoption gewählt, z.B. direkt über Ebaykleinan. oder Paypal?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@nochnefrage

danke. Weil die Person kein Käuferschutz akzeptierte… mittlerweile ist die Sendung aber aufgetaucht! Jupp. Kann sie in der App verfolgen 😃😃✌️

nochnefrage  30.01.2023, 23:17
@Nichtsnutz12

ICh wünsche Dir, dass das Handy so ankommt, wie Du es bestellt hast.

Wenn jemand keinen Käuferschutz akzeptiert, kauf ich halt nicht. Das Risiko ist zu groß. Ist für mich eindeutig, davon weiche ich bei teureren Sachen nicht ab!

Mediachaos  31.01.2023, 10:24
@Nichtsnutz12

Dazu musst Du ihn zunächst identifizieren und daran könnte es schon scheitern. Dier Bereich auf dem Paketbeleg sieht mir ge-photoshopped aus. Das Gelb im Bereich um die Sendungsnummer ist anders als daneben.

Ich drücke dennoch die Daumen, dass alles klappt.

nochnefrage  31.01.2023, 11:56
@Mediachaos

Zumindest wurde etwas verschickt laut DHL. Kann ja auch sein, dass alles gut läuft!

Farbtöne können auch anders aussehen, wenn das Licht ungünstig fällt, die Kamera und oder die Bildverarbeitung etwas verfälscht ...

Mediachaos  31.01.2023, 15:01
@nochnefrage

Es handelt sich aber um einen Bereich, der bearbeitet aussieht.

Ich habe eigene Erfahrungen. Es wurde etwas verschickt, mit bewusst falscher Adresse. Das konnte ich als Empfänger aber nicht erkennen. Dann war das Paket längere Zeit bei DHL, es passierte nichts. Irgendwannn, Wochen später, nachdem ich berits einen Nachfdorschungsauftrag gestellt und der "Verkäufer" immer noch kommuniziert hatte, bekam ich von DHL eine Info, das ich offenbar Opfer eines relativ aufwendigen Betrugsversuches war.

Da die Bezahlung über PayPal Waren und Dienstleistungen gelaufen war, bekam ich mein Geld tatsächlich zurück, werde aber nun noch vorsichtger sein.

Nico1256  07.02.2023, 12:00

Sehr gut, das gleiche wollte ich auch herade schreiben!

Der Versand soll wohl per Express erfolgen, denn:

https://www.dhl.com/de-de/home/tracking/tracking-express.html?submit=1&tracking-id=JJD1405840544893&tid=expresstracking-de-privatkunden

JJD1405840544893
J J D 1 4 0 5 8 4 0 5 4 4 8 9 3 Zu Ihrer Sendung liegen uns derzeit keine Informationen vor. Bitte prüfen Sie Ihre Sendungsnummer und versuchen Sie es erneut.

Also morgen schauen, ob sich was getan hat.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke. Aber Ist das wirklich eine express Verfolgungsnummer?

Auch ohne Streik dauert es oft bis zu 24 Stunden, bis eine Sendungsverfolgungsnummer verwendbar ist.

Warte deshalb bitte erst einmal ab.

nochnefrage  30.01.2023, 19:37

Ich hab es auch schon erlebt, dass die Nr. bis zur Ankunft gar nicht online abrufbar war.

Vermutlich wurde das Paket noch nicht bei der Post verarbeitet und ist daher noch nicht gefunden.

Aber ein Gerät für 900 EUR bei Ebay Kleinanzeigen "remote" zu kaufen ohne es vor Ort zu sehen ist schon ziemlich riskant...

ichbinich01  30.01.2023, 15:35

Stimmt. Man kann sowas schon auf Ebaykleinanzeigen kaufen. Aber am besten eins vor Ort oder in der Nähe raus suchen, hinfahren, anschauen und testen (ganz wichtig) und dann entscheiden ob kaufen und direkt mitnehmen oder halt nicht