Was ist das für eine Drehmaschine oder könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

Zu hoch ist ungewöhnlich. Normalerweise steht die Spitze bei solchen uralten Industriemaschinen zu tief, weil da in der Regel das Bett verschlissen ist.

Allerdings kann man den Geometriefehler auf deinen Bildern gar nicht erkennen. Mach doch mal Körnerspitzen in Spindel und Reitstock, fahre sie direkt voreinander und mach davon ein Bild.

Man kann weder Reit-, noch Spindelstock in der Höhe einstellen, nur seitlich. Sollte der Reitstock tatsächlich zu hoch sein, vermute ich am ehesten, dass der ursprünglich gar nicht zu dieser Maschine gehört, sondern zu einer anderen, und aus irgend einem Grund ausgetauscht wurde.

Das beste Forum zu so Fragen ist https://forum.zerspanungsbude.net/

Bevor du irgend etwas in diese Maschine investierst, musst du als erstes mal das Bett genau inspizieren und herausfinden, wie schlimm es darum tatsächlich bestellt ist. Das ist das wichtigste Bauteil und davon hängt alles weitere ab. Es gibt genug Anleitungen dazu auf Youtube und dergleichen, vor allem auf Englisch.

feier68
Fragesteller

Die steht schon ewig bei uns noch vor mir mir ist das nur aufgefallen Und es ist hat bischen schwieriger Sachen zu drehen

Den kann man nicht verstellen, der hat ja auch den Sinn perfekt zentriert zu sein zum Futter. Wenn er das nicht ist hat da jemand gepfuscht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
feier68
Fragesteller

sagen wir mal so nein ist es nicht er sitz zu hoch das ding ist schon bisschen älter

So wie ich das sehe kann man die gar nicht tiefer stellen. Wahrscheinlich wurde der mal nachträglich da drauf gesetzt.

Mach dir halt ein Podest auf dem du stehst, dann passt das.

feier68
Fragesteller

Ich rede vom Reitstock das dritte Bild