Buchaltung Material/ Waren Materialeinkauf & Wareneinkauf?

1 Antwort

Waren, Rohstoffe, die du für deine Produkte einkaufst sind Wareneinkauf.

Ausgaben für Werkzeuge/Bestecke/Töpfe/ Schüsseln/Toilettenpapier/ Reinigungsmittel/Bürobedarf sind allgemeine Betriebsausgaben

Armin187
Fragesteller

Kannst du mir den unterschied von den 3 bitte erklären? Verstehe das nicht ganz

kreuzundquerxxx  04.11.2021, 21:15
@Armin187

Es gibt Waren = Fertigerzeugnisse, die du einkaufst und mit einem Aufschlag (Marge) weiterverkaufst.

Materialeinkauf = Einkauf von Rohstoffen (Mehl, Gemüse, Obst......... Hilfsmittel Betriebsmittel (Strom, Wasser, Heizung...)

was meinst du mit 3.?

Armin187
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Also in meiner Buchhaltung gibt es 3 unterschiedliche Kategorien :

1.Material/Waren

2. Materialeinkauf

3. Wareneinkauf

Bist du dir da sicher mit Strom und Wasser, Heizung? Kaufe das ja nicht direkt und das gehört doch eher zu den sonstigen betrieblichen Ausgaben?

Ich will da jetzt auch nicht über die ganze Thematik der Buchhaltung diskutieren aber die 3 Begriffe mit Beispielen wäre Super. Danke übrigens für deine Hilfe!

kreuzundquerxxx  05.11.2021, 19:54
@Armin187

möglicherweise verstehe ich deine Frage nicht...

keine Ahnung was du mit 1. meinst...