Was ist das für eine Buchse?

Buchse - (Technik, Auto, Auto und Motorrad) Buchse - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

7 Antworten

Der Anschluss für das Diagnosegerät (OBD-Stecker) befindet sich beim Mercedes W211 auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad.

Für mich schaut es nach einem Anschluss fürs Media Interface aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
qugart  13.12.2018, 11:26

Jepp....ist kein OBD

nicola0503200
Fragesteller

Kann ich irgendwie über diesen Anchluss Musik hören, finde nähmlich keine Aux Buchse?

ReiskocherXL  13.12.2018, 11:33
@nicola0503200

Am besten bei Mercedes erkundigen welche Anschlüsse sie mittlerweile anbieten - soweit ich mich erinnere waren Dinge wie iPhone, iPod usw, möglich.

Mit Hilfe eines Media-Interfacekabels, z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/122029367978

kannst du damit alle möglichen Geräte anschließen und nutzen.

Beim W211 ist das wohl nachgerüstet worden, wozu es auch spezielle Nachrüstsätze gab.

Hunterallstar99  13.12.2018, 11:56
Beim W211 ist das wohl nachgerüstet worden, wozu es auch spezielle Nachrüstsätze gab.

Ja, das hat mich ziemlich verwirrt. Das Radio kann nur für Bluetoothtelefonie verwendet werden, und bei den zwei W211, die ich kenne, muss man den AUX Anschluss im Handschuhfach benutzen, falls man Musik hören möchte. Hatte keine Ahnung, dass die nochmal das quasi gleiche in anderer Form verbaut haben.

Man könnte übrigens auch einen Bluetoothadapter anstatt eines wie von dir verlinkten Kabeln benutzen.

Tja, wieder was gelernt.

Hamburger02  13.12.2018, 12:28
@Hunterallstar99

Stimmt, Bluetoothadapter gibts auch für diesen Anschluss. Ob die den vollen Funktionsumfang und Tonqualität bieten, weiß ich allerdings nicht. Defintiv laden sie aber keinen Akku.

Der AUX-Anschluss hat aber wohl einen deutlich geringeren Funktionsumfang.

Sieht nach dem Anschluss für ein Diagnosegerät aus.

Nein, kannst du nicht... dein Modell (W211, korrigiere mich, falls ich falsch liege) hat serienmäßig keine Möglichkeit, das Handy zum Musikhören anzuschließen.

Hunterallstar99  13.12.2018, 11:33

edit: Warte, nach kurzem Überlegen: Ein AUX Anschluss kommt mit dem COMAND System. Der Anschluss ist auch im Handschuhfach. Hast du ein (serienmäßiges) COMAND System?

Das ist das Universal Media Interface von Mercedes Benz.