Frage von mathiasgoetz, 117

Was ist das für ein Wespennest? Oder wie nennt man das?

Ich habe gesehen, wie eine spezielle Wespenart (zumindest habe ich noch nicht oft so eine Wespenart gesehen. Ich konnte im Netz auch kein Bild finden, hab es aber auch noch nicht geschafft ein Bild von der Wespe(?) zu machen), bei unserer Balkontür ein- und ausgeflogen ist. Daraufhin hab ich die Balkontür geöffnet und eins dieser 4 Wabenähnlichen Gebilde gesehen. Die folgenden Tage wurden es mehr, bis es nach ca 8 Tagen 4 waren.

Das Material der Wabe ist eher mörtelartig. D.h. vielleicht ist es dann gar keine Wabe. Es schaut ja auch nicht wie ein gewöhnliches Wespennest aus. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Freu mich auf eine Nachricht. Bin schon zusammen mit meiner Tochter sehr gespannt.

Liebe Grüße Mathias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 78

Das sind Tönnchen . Vermutlich von der Orientalischen Mörtelwespe .?

https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut\_hygiene/b...

http://alpingarten.com/natur/mwespe/index.htm

Kommentar von mathiasgoetz ,

Hallo Sonja.

Wow, das ging ja schnell. Und ich würde sagen, daß es das genau ist. Tönnchen. Noch nie gehört. Und das Aussehen paßt auch auf das, was ich gesehen haben. Jetzt muß ich mal lesen, wie die mit einer Balkontür umgehen. Ich habe 20 cm daneben noch ein kleines Loch gesehen, das mit Mörtel verkleinert wurde. Nicht daß diese Wespe das Tür aushölt...

Danke nochmal

Lg Mathias

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten