Was ist das für ne Wespenart?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm also wenn sie wirklich so groß sind, dann sind es vermutlich wirklich Hornissen.
Wenn sie aber eher kleiner sind, und wie du sagst sehr weit vonenander entferntere Körpersegmente besitzt, könnte es auch eine Grabwespe sein, wobei es da auch sehr viele Unterarten gibt. Oder vielleicht die gallische Feldwespe. Hab aber nicht nachgeschaut, in welchen Regionen die Vorkommen.

Aber bei Hornissen würde ich aufpassen - soweit ich weiß stehen sie unter Naturschutz (nehme an kommt auf den Ort an) und man darf sie/und sollte sie auch gar nicht selbst entfernen. Falls es wirklich Hornissen sind, kann man aber bei der Feuerwehr anrufen, die würden diese umsiedeln und nicht töten. Hatte selbst mal ein Hornissen Problemchen, nur warn meine auch sehr aggressiv.

Hab hier mal Bilder aus Google hochgeladen aber MERKE: um diese Jahreszeit wird es sich bei Hornissen eher um sehr Junge halten und sie wären wesentlich kleiner als auf dem von mir hochgeladenen Bild!

Ist deine Wespen-Art unter den genannten? MFG

Gallische Feldwespe: Körperlänge von 11 bis 15 mm

Bild zum Beitrag

Hornisse: ca 18 bis 28 mm Größe

Bild zum Beitrag

Grabwespe:Die Größe reicht von zwei Millimetern bis zu mehreren Zentimetern

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Wespen)  - (Tiere, Insekten, Wespen)  - (Tiere, Insekten, Wespen)
Gabicolastra
Fragesteller

Sehr vielen Dank! Ich glaube es könnten welche sein.

Die sind aber überhaupt nicht aggressiv! Ich hab diese Frage vor dem Schlafengehen gestellt und diese beiden blöden Viecher sitzen ungelogen immernoch an derselben Stelle

Meinst Du vielleicht diese Orientalischen Mauerwespen?

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Diese wären für uns Menschen ungefährlich.
Sie stechen nur in äußerster Not - und wir spüren den Stich kaum.

Gabicolastra
Fragesteller

So extrem lang ist der Strich nicht aber trotzdem danke👍

"aben diese gelben und schwarzen Streifen und irgendwie zwei Körper. Also vorne so einen und hinten einen mit so nen dünnen kleinen Strich oder so verbunden"

So sehen alle Wespen aus, wenn man näher hinschaut :)

Gabicolastra
Fragesteller

Ich habs inzwischen rausgefunden mit meiner Schwester nur dummerweise den Namen vergessen 😂 sind keine Hornissen sondern so ne kleinere Form davon oder.

Freut mich mal wieder von dir zu hören übrigens 😉😁

derdorfbengel  21.04.2018, 15:56
@Gabicolastra

k.U. Ich finde das Thema gerade interessant und lese alle die verlinkten Seiten über Wespen.

Wie gut, dass ich selbst keine in der Hütte habe. Da kann man mit rein wissenschaftlicher Neugier an die Dinge gehen :)

Entwerder sind es Hornissen oder die chinesische wespe. Weiß aber den namen nicht.

Wespen in Extra-Gross, das sind Hornissen

Gabicolastra
Fragesteller

Denen scheint das Fliegen aber echt schwerzufallen die haben sogar Flügel aber die bewegen sich ganz komisch rum. Hatte in dieser Woche schon von acht von denen Besuch war ich natürlich mega begeistert