Was ist das für ein Kennwort?

4 Antworten

Wenn ein Power-On-Passwort, aber kein Supervisor-Passwort gesetzt wurde, kann dieses eventuell hardwaremäßig entfernt werden.

Im Handbuch vom X1 steht, man soll

  1. Netzteil abstecken
  2. Eingebauten Akku deaktivieren (wird schwierig, wenn du nicht ins BIOS kommst)
  3. Die untere Abdeckung abschrauben
  4. Auf den „coin cell reset button“ drücken (ich vermute, alternativ kann man auch die CMOS-Batterie kurz abstecken)
  5. Wieder zusammenbauen
  6. Netzteil anschließen
CatsEyes  04.02.2023, 07:32

Vergiss es... Bitlocker arbeitet zusammen mit dem TPM-Chip, das hat mit dem BIOS nichts zu tun. Der Chip braucht keine Batterie.

Starte im abgesicherten Modus und entferne den Passwort Schutz. Dann müsste er normal starten.

Jungleerika  04.02.2023, 04:45

Da dort steht, man käme nicht ins BIOS,sollten Betriebssystem-Tipps auch nicht weiter helfen.

derHeld600  04.02.2023, 04:49
@Jungleerika

Das half immer. Aber wenn man nicht rein kommt ist es Mist muss ich dir Recht geben.

CatsEyes  04.02.2023, 07:28

Wird nichts... Bitlocker verhindert jeden OS-Start.

Das müsste dann das Supervisorpasswort sein - das kannste nicht umgehen (naja, vllt gibts doch Möglichkeiten - musste mal googlen) - aber eiegtnlich sollte das nicht ohne weiteres von jetzt auf gleich da erscheinen - vor allem nicht, wenn es vorher nicht da war

0209rhrich
Fragesteller

Ich habe die Festplatten getauscht, mittlerweile kommt es nicht mehr, jetzt geht allerdings gar nichts mehr, die vorherige Festplatte startet einfach nicht, aber wird in einem anderen Gerät sofort erkannt und der PC fährt normal hoch. Ich bin hier gerade ein wenig am verzweifeln. Irgendwo hat sich was durch die Festplatte die ich einbauen wollte geändert aber wo keine Ahnung.

Physics96  04.02.2023, 06:41
@0209rhrich

wahrscheinlich hat sich das BIOS zurückgesetzt und nun brauchst du das Supervicor Passwort

CatsEyes  04.02.2023, 07:24
@0209rhrich

Bitlocker ist eine sehr sichere Verschlüsselung, man kann solche Platten mit Nichts bearbeiten, öffnen.