BIOS Problem, Fehlermeldung am Start?

2 Antworten

Hallo

Fehler 0199: System Sicherheit - Sicherheitspasswort wiederholt, Zähler überschritten beim letzten Start

Das steht da sinngemäß und deshalb die Meldung.

Du benötigst das BIOS Passwort, um ins BIOS zu gelangen. Nur dort kannst du diese Meldung abschalten, in dem du das Passwort entfernst. Das geht nur dort. Das Passwort ist in einem Sicherheitschip gespeichert, der nicht gelöscht wird, wenn das BIOS zurückgesetzt wird, und auch nicht durch entfernen der BIOS Backup Batterie. Auch ein BIOS Update würde das Passwort nicht löschen, wenn das BIOS Update denn funktionieren würde.

Da kann dir nur der Admin des PC's helfen oder der Support von Lenovo, aber die verlangen höchst wahrscheinlich einen Eigentumsnachweis, wie Rechnung, Kaufvertrag oder Schenkungsurkunde.

mfG computertom

friednlyuser8
Fragesteller

Hey,

mit dem Umstecken des cmos Jumpers hat es nun irgendwie doch funktioniert. Er fragt nicht mehr nach dem Passwort und ich komme in die Einstellungen. Wo ich jetzt nun allerdings vor dem nächsten Problem sitze.. was stelle ich wo ein, damit die Meldung beim Start nicht mehr erscheint?

Liebe Grüße

friednlyuser8
Fragesteller

Auf der Seite war ich auch schon. Da wird angegeben, dass die Lösung eine Aktualisierung des BIOS ist. Das hat ja aber leider nicht funktioniert.

Denkst du, dass die Meldung wieder weg geht, wenn ich die Batterie nochmal raushole und min. eine Stunde warte?

MichaelSAL74  26.12.2021, 18:31
@friednlyuser8

Keine Ahnung kann sein. Probier es aus

Die Pufferbatterie puffert ja die Einstellung, wenn der PC vom Strom ist und da sind noch paar Speicher zwischen geschaltet und das kann mitunter bis zu zwei Stunden dauern bis die ebenfalls leer sind

friednlyuser8
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe es jetzt geschafft, dass er nicht mehr nach dem Passwort fragt und ich in die Einstellungen komme. Die Meldung kommt allerdings immer noch. Hast du da eine Idee, wie man das weg bekommt?