BIOS Menü verlangt ein Passwort und jetzt?

bmke2012  03.12.2022, 18:54

Welcher Thinkpad???????

roexfrage
Fragesteller

R500

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, also R500.

Folgendes:

  1. Bei den Thinkpads von IBM und später Lenovo gibt es kein Masterpasswort. Das wäre ja auch zu einfach.
  2. Je nach Baujahr gibt es aber die Möglichkeit das Passwort aus dem Passwort-EEPROM auf dem Board auszulesen. Anleitungen dazu findest Du im Internet. Du solltest aber etwas Begabung beim Thema Elektronikbasteln mitbringen und einen Rechner mit RS232-Schnittstelle haben.
  3. Bei den neueren Baujahren ist dieses EEPROM mittlerweile verschlüsselt. Also besteht keine Chance das Passwort auszulesen. Hier musst Du dann das EEPROM gegen ein leeres tauschen. Das verlangt noch mehr Fingerspitzengefühl beim Löten von SMD-Bausteinen. Das passende EEPROM findest Du bei diversen Händlern auf ebay.

Habe mittels EEPROM-Tausch einen alten R61 entsperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, bei mir gibt's das nicht. Support kontaktieren ist besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

standard passwörter gabs mal , heute hat man mit glück die möglichgkeit über die seriennummer beim support ein extra, für das gerät ,passwort anzufordern, wenn man nachweisen kann das es sein ist . ansonsten geht das bis zu einschicken und teuer bezahlen . jedenfalls gilt das für laptops

Lauf Google wird standartmäßig kein Passwort vergeben...

...das müsste nachträglich von jemanden eingerichtet worden sein.

Woher ich das weiß:Recherche