Was ist das für ein Bauteil im Heizkreisverteiler zwischen Vor- und Rücklauf?

das Messiingfarbene links meine ich

XObelixxxx  09.11.2020, 11:12

Wie wär es mit einem Foto?

TeWeausL
Fragesteller

"Foto einfügen" gab's bei Fragestellung nicht nur Video.
Nachliefern ging dann aber.

5 Antworten

Ich sehe kein Foto, aber von der Beschreibung her ist das ein Überströmventil. Das wird benötigt, weil die Umwälzpumpe der Therme kein direktes Signal von den Thermostatventilen bekommt. Es kann ja vorkommen, dass alle Ventile schließen, weil es in allen Räumen warm genug ist. Die Umwälzpumpe läuft aber weiter. Durch den erhöhten Druck öffnet das Überströmventil und das warme Wasser des Vorlaufes wird direkt in den Rücklauf geleitet. Die meisten Thermen regeln nach der Temperatur des Rücklaufes. Kommt dort also warmes Wasser an, bedeutet das, dass keine weitere Wärmezufuhr mehr erforderlich ist und die Therme stellt ab. Je nachdem, wie das System aufgebaut ist, "probiert" die Therme in gewissen Zeitabständen, ob wieder Wärme benötigt wird, in dem sie wieder anläuft. (Das ist nicht besonders effektiv und könnte deutlich besser gelöst werden. Irgendwie tut sich da aber auf dem Heizungsmarkt nichts.)

TeWeausL
Fragesteller

Klingt plausibel. Vielen Dank.
Fotos sind nachgeliefert.
Da drinnen blubbert und klappert es nun immer mal - ich finde aber keine Entlüftungsmöglichkeit.
Vor- und Rücklaufentlüfter habe ich benutzt - da kommt keine Luft.

spelman  09.11.2020, 12:14
@TeWeausL

Ob die Dinger funktionsbedingt Geräusche machen oder wie man das verhindert, weiß ich nicht. Mein Überströmventil hat bei mir keine Funktion. Ich habe in den meisten Räumen die Thermostate entfernt, und die Stellantriebe, die ich auch auf Deinem Foto sehe, gleich mit. Ich regele nur noch nach dem Außentemperaturfühler und über die Heizkurve. Dadurch sind bei mir die meisten Heizkreise immer offen und das Überströmventil hat nichts zu tun.

Ein Überstrom Ventil, du hast sicher eine Wärmepumpe die ein mindest Volumenstrom haben muss.

Besser und effizienter ist da eindeutig ein kleiner Puffer als hydraulische weiche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
TeWeausL
Fragesteller

Ja, (LW-)WP stimmt.
Hm - die Option Puffer wurde uns nicht gegeben. Ist das sinnvoll nachrüstbar?

Kiboman  09.11.2020, 12:14
@TeWeausL

Das wäre eine Vorort Entscheidung auf Grundlage aller Fakten und ist im Einzelfall abzuwägen.

Bei einer Neuinstallation grundlgend ja.

"Kurzschluss-Leitung" = ein Bypass....?

kann man machen, auch wenn es nicht so im Lehrbuch der EnEV steht.

Ein Foto wäre hilfreich.

Möglich wäre ein Taco-Setter (Volumenstrom-Begrenzer) oder ggf. eine Schwerkraftbremse / ein Europa-Ventil oder Überströmventil.

TeWeausL
Fragesteller

Bypass heißt also der Kurzschluss im Heizungsbau :)
Ich komme eher aus der Elektroecke...

Das ist ein Überströmventil