Warum werden Heizungspumpen im Vorlauf verbaut?

2 Antworten

Hallo Floribori8888,

Das hat ganz einfach die Bewandtnis dass über der Pumpe eine Schwerkraftbremse sitzt, oftmals sogar in den Pumpenschieber integriert und der ist von der Bauweise so gemacht dass er von der Pumpe aufgedrückt wird damit das Heizungswasser durchfließen kann.

Die Schwerkraftbremse wird eingebaut damit das Heizungswasser nicht ungewollt über Schwerkraft hochsteigt und dann Wärme im Kessel unnötig verloren geht und dadurch zu erhöhten Heizkosten führt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil man es schon immer so gemacht hat. Im RL würde auch gehen und hätte den Vorteil, dass man besser isolieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung