Bodenheizung verbindung vor und rücklauf?

3 Antworten

So wie es bikerfan73 schon geschrieben hat ist das ein Überströmventil welches einen Bypass zwischen Vor-und Rücklauf herstellt um zu vermeiden dass die Heizungspumpe gegen die geschlossenen Heizungsventile drückt und diese dann ein wenig aufdrückt und dadurch Geräusche entstehen und der Heizkörper sich nicht komplett abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stefan84307
Fragesteller

Muss das auf oder zu sein?

HansimGlueck911  08.12.2019, 20:47
@Stefan84307

Bei Fußbodenheizung soll das ganz zu gedreht sein. Das gehört gar nicht montiert bei Fußbodenheizung. Bei Heizkörpern sollte das von der Heizungsfirma auf das System abgestimmt eingestellt sein.

HansimGlueck911  08.12.2019, 21:21
@Stefan84307

Den Kopf rechtsherum auf den Maximalwerte eindrehen so dass der Drehknopf sich ganz unten befindet so ist der Maximalwerte eingestellt und den benötigst du bei Fußbodenheizung. Ganz eingedreht bedeutet das Überströmventil öffnet sich nur bei dem größtmöglichen Gegendruck der durch die Pumpe aufgebaut wird und das bedeutet wiederum in der Regel das Ventil bleibt geschlossen. Das ganze ist aber nur bei Fußbodenheizung so zu machen damit wir uns klar verstehen.

Da ist gar keine Temperatur zu sehen! Die Verbindung hat vielleicht einen vorab eingestelltellten Mindestdurchlauf damit immer während des Betriebs Heizwasser zur Verfügung steht!

Könnte ein Überströmventil sein. Das wird verwendet um Druckunterschiede zwischen Vor und Rücklauf bei ungeregelten Umwälzpumpen auszugleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik