Bodenheizung wärmt nicht so gut - Heizungseinstellungen?

8 Antworten

Dir ist schon aufgefallen, dass es an den Kontrollen keine Stufenregelung gibt?
So was kenne ich bestenfalls vom Ventil, was den Wasserdurchfluss (z. B. an einer Heizung) regelt. Also: Stellt den auf Stufe 5 und lasst ihn dort.

Der Brenner scheint anhand der Anzeigen zu funktionieren - ihr habt eine Wassertemperatur von knappen 70 °C eingestellt - und die Temperatur in der Brennkammer sind knappe 70 ° C.

Ihr müsst beachten, dass eine Fußbodenheizung nur sehr, sehr langsam auf Touren kommt. Es macht keinen Sinn, sie herunter zu drosseln, wenn man meint, man würde sie nicht brauchen. Sie sollte durchgängig die Temperatur halten, die sie zum Wohlbefinden haben sollte. Dann kann es durchaus mal auch deutlich über einen Tag dauern, bis alles wie gewünschtaufgeheizt ist.

Du musst nur überlegen: Erst muss der Brenner das Wasser auf Temperatur bringen, dass dann über die Heizungsrohre fließt und euren Boden aufwärmen muss.
Dass dieser Wärmetransfer sehr lange dauert (und auch nicht sonderlich Energieeffizient ist) - vor allem, wenn der Wasserkreislauf auch andere Heizkörper bedient, ist kein Wunder sondern nur Physik. 😉

entweder ist an der Heizung selbst ein Thermostatregler wo du die Vorlauftemperatur einstellen kannst oder es gibt einen speziellen Vorlauftemperaturmischer speziell für die Fußbodenheizung.

Hier sollte man raus finden ob dieser Mischer über den Heizkessel eingestellt wird oder nur Handbetrieb hat und Stellwert entsprechend einstellen

newcomer  14.12.2019, 18:58

nun wären Bilder gut auf denen eventuelle Mischer dargestellt sind oder es befindet sich ein Fernwirkthermostat wo die Fußbodentemperatur verändert werden könnte

realistir  14.12.2019, 19:25
@newcomer

Ich interpretiere den Umschalter auf dem 3. Bild für Sommer/Winter Betrieb, und der steht momentan auf Sommer. Darüber ist aber ein Symbol Wasserhahn. Würde so keinen Sinn machen. Denn Duschwasser wird auch im Sommer gebraucht, Sommer wie Winter. Einzig geheizt werden muss nur im Winter, im Sommer nicht. Folglich vermute ich ......

newcomer  14.12.2019, 19:27
@realistir

also muss es mechanischen Mischer geben denn mit 70 Grad da reinheizen würde zum aufplatzen des Bodens bzw teils Verbrennungen der Füße führen

realistir  14.12.2019, 19:35
@newcomer

Ist schon klar. Nur muss es auch ein Ventil geben, das nur im Winterbetrieb den Mischer frei gibt, im Sommer wird in diesem Fussbodenkreis kein Heizwasser benötigt.

Tuedelsen  15.12.2019, 10:14
@realistir

....da es sich um keine Regelung, sondern um ein einfaches Bedienfeld handelt, würde ich aufgrund der Fotos vermuten, dass der Mischer manuell bedient werden muß und über den So/Wi-Umschalter nur die Heizungsumwälzpumpe(n) geschaltet werden. Mögen die Heizkörper über "Schwerkraft" noch eine gewisse Wärmeversorgung bekommen, funktioniert dieses bei der FB-Heizung absolut nicht.

newcomer  15.12.2019, 10:21
@Tuedelsen

im zweiten Bild ist sowas wie eine Umwälzpumpe zu erahnen. Ich vermute deshalb keine Schwerkraftheizung sondern mit Pumpe.
Schade dass keine weiteren Bilder folgen um das Aussen rum also Abgänge zur Fußbodenheizung zu erkennen so dass man da Ratschläge geben könnte wie Mischer einstellen usw

Tuedelsen  15.12.2019, 10:30
@newcomer

...stimmt, da scheint eine Pumpe zu sitzen. Es müsste allerdings zwei Pumpen für die Heizung geben: eine für den Radiator-, eine für den FB-Kreis. Der Radiatorkreis könnte aber u.U. auch ohne Pumpe versorgt werden, wenn es eine alte Schwerkraftanlage ist und keine "Schwerkraftbremse" verbaut wurde. Ein Mischer müsste in jedem Fall für die FB-Heizung vorhanden sein, auch bei diesem mindestens 30 Jahre altem "Schätzchen".

newcomer  15.12.2019, 10:50
@Tuedelsen

hatte vorhin in Bedienungsanleitung der Brauchwassereinheit G 205 T gesehen dass unten Rechts an Heizblock eine weitere Pumpe vorhanden ist.

Somit wird sich das Ganze darauf beschränken dass im Sommer nur die Brauchwasserpumpe von diesem Termostaten gesteuert wird.

Im Winter läuft dann zweite Umwälzpumpe für Heizkörperkreis.

Laut Fragesteller wird Fußboden zwar temperiert aber eben zu wenig.

Entweder ist der Fußbodenheizungsmischer zu niedrig eingestellt oder die Heizkörper ziehen zu viel Wärme ab sprich durch die fließt mehr Heizwasser als benötigt wird.

In diesem Fall wäre hydrostatischer Abgleich des Heizkreises zu empfehlen.
Dazu notfalls alle Heizkörper mit Durchlaufschieber nachrüsten damit die mit minimalen Durchsatz heizen.

Dann dürfte noch genügend Menge für die Fußbodenheizung übrig sein.

Eventuell reicht es schon aus den Durchsatz der Heizkörperumwälzpumpe zu erhöhen

Tuedelsen  15.12.2019, 11:03
@newcomer

...ein Mischerkreis benötigt immer eine eigene Pumpe, um vernünftig funktionieren zu können. Gut, möglicherweise ist das die Crux bei dieser Anlage.

Eine weitere Möglichkeit wären Luft und/oder Schlamm in den Heizschlangen.

....das eine Speicherladepumpe und evtl. eine Warmwasserzirkulationspumpe vorhanden ist, ist natürlich richtig, aber sofern funktionsfähig (sprich: WW ist vorhanden) nicht weiter für "unser" Problem relevant.

Bild zum Beitrag

Hi,

die Kesseltemperatur sieht ja ganz gut aus, also warmes Wasser wäre verfügbar. Schau mal, ob du einen Mischer findest, der Kesselwasser in die Fußbodenheizung einbringt, die sehen z.B. so aus, wie auf dem Bild. Vielleicht links neben deiner Heizung, da ist zumindest die Umwälzpumpe schonmal zu sehen, weit davon sind meistens nicht weg. Den Stellhebel etwas mehr öffnen, auf wärmer, so dass das Wasser, was in die Fußbodenrohre fließt, ca. 30-35°C hat. Das wird wahrscheinlich grad weniger sein, daher wird's nicht warm. Gruß

 - (Technik, Technologie, Haus)

Stelle mal den Schalter von Bild 3 um. Das sieht mir verdächtig nach Sommerbetrieb aus. Im Sommer wird keine Heizung gebraucht, nur Dusch, oder Badewasser.

Vermutlich wird über diesen Schalter ein Mischerkreislauf frei gegeben.
Musst aber danach mit bis zu 24 Stunden rechnen, bis Fussboden warm werden kann. Es muss ja die ganze Estrichmasse im Boden auf circa 26 Grad gebracht werden.

Kommt ihr an die Rohre die zum Fussbodenheizkreis gehören? Wenn ja kann da nach 20 Minuten mal gefühlt werden ob die nun warm werden.

Nach einer neuen Heizung sieht das aber nicht aus. Die sollte gewartet werden, die Fußbodenheizung mal gespült und alles entlüftet werden.