Normal das Ventil oder wie das heißt für Heizungen..der Druck minimal sinkt?

2 Antworten

Dass es mal etwas schwankt, ist normal. Ein stetiger sichtbarer Druckverlust in Stunden der nach wenigen Tagen spätestens zum nachfüllen veranlasst, ist nicht normal. In 9 Jahren hab ich vlt 5x nachgefüllt, davon im ersten Jahr das meiste, da die Anlage erneuert wurde und komplett leer war. Also musste häufiger entlüftet werden.

Hallo Jack334,

ja das ist normal, dass man Druckschwankungen an einem Manometer beobachten kann, das kann durch Temperaturunterschied zustande kommen. So wie der Druck jetzt angezeigt wird, ist es optimal, also alles in Ordnung!

Jack334
Fragesteller

man muss den allerdings Wasser nachfüllen falls der net im grünen Bereich mehr ist ..aber das dauert ..ist auch normal oder ?

Norina1603  27.10.2023, 14:38
@Jack334

Wenn das ständig passiert, ist das nicht normal und sollte überprüft werden, das kann verschiedene Möglichkeiten haben, entweder der Ausgleichsbehälter (Expansionsgefäß) oder es werden Heizkörper entlüftet. Es ist allerdings richtig, dass wenn der Zeiger den grünen Bereich verlässt, dass man dann nachfüllen muss!