Was ist das für ein Anschluss und wozu dient das (NETZWERKKARTE)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Token-Ring Netzwerkkarte - so was habe ich zuletzt in den 90ern gesehen... und die Technik war damals schon veraltet!

Der 9polige Stecker ist KEINE RS-232 serielle Schnittstelle, wie hier vermutet wird, sondern ein Connector auf IBM Type 1 Verkabelung.

Hier ein passendes Anschlusskabel:

https://www.bismon.com/product/IBM-6339098-Eq-Type-1-TRDC-DB9M-Token-Ring-Adapter-Cable/070516010531

Aus welchem Antiquariat hast Du denn das Ding ausgegraben?

P.S: Nein, das Teil hat heute keinen Nutzen mehr. Zum einen liegt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bei 16MBit/s, zum anderen gibt es seit ~20 Jahren keine Treiber mehr dafür.

Nachtrag: Ich konnte die Karte inzwischen sogar identifizieren. Das ist eine Olicom OC3140 RapidFire Token Ring PCI.

NickS747
Fragesteller

Achso, ist Token Ring etwa Vorgänger von Ethernet was rechts daneben ist?

Die Karte habe ich aus meinem Gaming PC aus dem Jahr 2007 entnommen weil die Überflüssig war.

clemensw  12.05.2024, 18:07
@NickS747

Nein, die RJ-45 Buchse daneben kann auch nur Token Ring (erkennbar an der 16/4 Beschriftung)

NickS747
Fragesteller
@clemensw

Achso das daneben ist nicht mal Ethernet?

clemensw  12.05.2024, 18:28
@NickS747

Nein, das ist auch Token Ring - es gab damals verschiedene Kabelstandards für dieses Netzwerk.

NickS747
Fragesteller

Stimmt ich habe Olicom oc3140 aber wie hast du es Identifiziert?

clemensw  18.05.2024, 22:26
@NickS747

Die Prägung 16/4 am RJ45 Port ist die Netzwerkgeschwindigkeit.

Das gab es nur bei Token Ring. Ethernet hat immer Vielfache vom 10.

Dann ist die grüne LED mit INSRT beschriftet, nicht mit LINK. Auch typisch für Token Ring.

Der 9polige Sub-D ist gleichfalls Token Ring. Ethernet hatte einen 15poligen für das AUI.

Und die Modellnummer ist eingeprägt: Google nach 3140 Token Ring und du landest bei genau dieser Karte.

Das ist ein RS-232 serieller Port (female). Dient zur seriellen Übertragung von Daten.

NickS747
Fragesteller

Danke und wozu hat eine Netzwerkkarte diesen Port?

IchDirk  12.05.2024, 17:48
@NickS747

Alte Netzwerkstandart zur Direktverbindung von Computer.

SUB-D 9pol, serielle Schnittstelle, uralter antiker Standard der 90er Jahre

clemensw  12.05.2024, 17:52

Nope, das ist kein serielles RS232.

Das ist Computer-Steinzeit und nennt sich IBM Type 1 Verkabelung.

Hi, vom Stecker her eine serielle Schnittstelle. Da konnte man früher auch PCs direkt miteinander verbinden.

clemensw  12.05.2024, 17:52

Nope, das ist kein serielles RS232.

Das ist Computer-Steinzeit und nennt sich IBM Type 1 Verkabelung.