Was ist da an meinem Laptop kaputt - Helligkeit lässt sich nicht mehr verändern?

Ich habe foglendes festgestellt:

Wenn ich den Regler hoch und runter stelle tut sich nach wie vor nichts.

Wenn ich ihn allerdings zum Beispiel ganz nach unten stelle, und dann den Laptop neu starte, dann ist der Laptop relativ dunkel.

Dennoch lässt sich nach wie vor die Helligkeit nicht direkt verändern.

Wenn ich den Regler zum Beispiel ganz nach oben stelle ist es genauso.

Egal wo hin ich den Regler stelle, die Helligkeit verändert sich immer erst, wenn ich den Laptop aus und wieder anschalte.

Versteht ihr wie ich meine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre doch mal einen Laptop-Neustart, dh: Geh ins Ausschaltmenü und wähle dort "Neu starten" aus.

Die Bildhelligkeit kann in der Regel mit Hilfe einer Fn-Tastenkombination verändert werden. - Wie das bei Deinem Laptop geht, steht in dem dazugehörigen Benutzerhandbuch.

Unabhängig davon lässt sie sich auch in der Grafikkartensoftware einstellen. Da sollte man jedoch mit einiger Vorsicht vorgehen.

hans39  11.08.2020, 18:21

Wie hast Du das Problem gelöst?

Amylee19
Fragesteller
@hans39

Ich habe das Problem nicht gelöst. Die Helligkeit lässt sich nach wie vor nicht verändern solange der Laptop an ist. Also dieser Regler, geht hoch und runter, wenn ich f2 bzw. f3 drücke, aber an der Helligkeit verändert sich nichts. Ich muss den Laptop jedes mal an und wieder ausschalten, damit sich die Helligkeit auf die enstprechende Einstellung am Regler "anpasst".

Amylee19
Fragesteller
@hans39

Ähm, weiß ich gar nicht so genau. Ich muss mal schauen, ob das irgendwo steht.

hans39  11.08.2020, 19:12
@Amylee19

Mich interessiert die genaue Typenbezeichnung von dem Aufkleber, der sich üblicherweise auf der Laptop-Unterseite befindet.

hans39  14.08.2020, 14:44
@Amylee19

Habe versucht auf der HP-Supportseite für Deinen Laptop den Programm - bzw Treiber-Download für dieses Einstellung zu finden. - Ist mir nicht gelungen.

Durch Google-Recherche fand ich folgende Anleitung, die bei Laptops mit der Win10-Version 1903 und vermutlich auch darüberhinaus funktionieren soll: https://support.microsoft.com/de-de/help/4026946/windows-10-change-screen-brightness

Wenn Du damit nicht weiter kommst und der Fehler noch relativ neu ist, könntest Du eine Systemwiederherstellung durchführen, bei dem ein Wiederherstellungspunkt einzusetzen ist, dessen Zeitpunkt eindeutig vor dem ersten Auftreten dieser Macke liegt.

Gib hierzu unter Suchen "Wiederherstellungspunkt erstellen" ein > Sytemwiederherstellung > Weiter > aktiviere links-unten "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen > wähle einen geeigneten Wiederherstellungspunkt aus > Weiter . . .

Geh mal ins BIOS bzw. EFI und probiere aus ob da die Tasten funktionieren bzw. ob da im menü die Helligkeit verändert werden kann. Wenn ja sollte das ein einfaches Treiberproblem sein. Wenn nicht könnte die Hardware defekt sein, also z.B. die Steuerleitung zwischen Motherboard und TFT Display.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InfoFreak644  11.08.2020, 18:46

Die meisten Laptops haben meistens ein abgespecktes BIOS wo man nichtmal Lüfter einstellen kann. Bei meinem auch, aber bald kann ich mir einen neuen besseren kaufen.

Amylee19
Fragesteller
@InfoFreak644

Ähm wie kommt man da hin? Was ist überhaupt ein BIOS? Und was ist ein EFI??

Amylee19
Fragesteller
@Amylee19

Ist das das, wo ich manchmal irgendwie da war, wo der Bildschirm dann so schwarz war und lauter grüne und lilane und weiße Schrift war, wo ich nie wusste, wie das wieder weggeht?

Commodore64  12.08.2020, 20:17
@InfoFreak644

Ich meine nicht Menüpunkte - die hat praktisch kein Laptop außer grobe Energieprofile - ich meine die Tasten im BIOS/EFI auszuprobieren. Bei den meisten laptops funktionieren die per BIOS bis das Betriebssystem das übernimmt.