Frage von NinaWallace, 67

Die Helligkeit lässt sich bei meinem Laptop nicht mehr einstellen und keine Akkuwarnung?

Hallodri.

Ich hab einen Acer Aspire E15 mit Windows 8 und da lässt sich seit einiger Zeit, die Helligkeit nicht mehr einstellen. Mit Fn und Pfeiltaste geht nix und auch mit dem Regler bei den Akkueinstellungen geht es nicht. (Der Regler bewegt sich normal, aber die Helligkeit bleibt einfach gleich.)

Zusätzlich krieg ich keine Warnung mehr, wenn der Akku schwach ist. (Ziemlich gleichzeitig mit der Helligkeit) Ich hab alles gecheckt, aber laut Anzeige und Einstellungen ist alles in Ordnung.

Keine Ahnung ob der PC kaputt geht oder ich einfach zu blöd bin (was durchaus der Fall sein könnte).

Wenn mir jemand bei einem oder beiden Problemen helfen könnte wär das echt super. ;)

Liebe Grüße und Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, Community-Experte für Computer, 36

Die Typenbezeichnung "E15"  Deines Laptops scheint nicht richtig zu sein, denn sie ist bei Acer Download nicht aufgeführt.

Ich würde mal von der Acer Download-Seite für Deinen Laptop den Launch-Manager und ePower herunterladen und neu installieren, siehe Bildbeispiel 1. Vielleicht sind die beiden Macken danach beseitigt.

Falls nicht, hast Du noch die Möglichkeit die Bildhelligkeit in der Grafiksoftware einzustellen.  -  Beispiel für Intel HD-Grafik: Systemsteuerung > Intel HD-Grafik > Display > Farbeinstellungen > Standard > Unter Farbverbesserungen "Alle Farben" auswählen. > Helligkeit und gegebenenfalls auch Kontrast korrigieren > Übernehmen. Siehe Bildbeispiel 2 


Antwort
von MM0Gamer, 42

Hat der Laptop ein Controllcenter? Wenn ja kannst du mal dort nachschauen. Ansonsten kannst du ja mal in die Energiesparoptionen gucken wo das Problem ist. Wenn das nix bringt dann ist bestimmt der Display Converter im Laptop kaputt.

Antwort
von Tatus02, 30

Starte ihn einfach mal neu...
Hatte das Problem auch kurzzeitig und nach dem Neustart war es Geschichte

Kommentar von NinaWallace ,

naja das geht ja schon eine weile so... und ein neustart hat nichts gebracht, aber danke trotzdem :)

Kommentar von Tatus02 ,

ok... wenn du sonst keine Lösung findest solltest du mal zu einem Händler gehen oder direkt den Support kontaktieren

Antwort
von qugart, 27

Im Zweifel mal die Chipset-Treiber des Notebooks erneuern.

Antwort
von redmonkeykh, 34

was ist mit den Energieoptionen ?

Kommentar von NinaWallace ,

schon geguckt. da geht auch nichts.