Was ist besser Tolino oder kindle?

5 Antworten

Kommt drauf an , woher man die eBooks beziehen will, die man lesen will.

  • Für Amazon-Fans, die immer nur bei Amazon kaufen wollen, ist natürlich Kindle am Besten. Wer nur bei Amazon kauft, merkt die Nachteile von Kindle gar nicht.
  • Wer seine eBooks nicht bei Amazon, sondern beim Deutschen Buchhandel beziehen will und wer die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen will, sollte auf keinen Fall einen Kindle nehmen, sondern einen der anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,...

Bei der Onleihe der Stadtbibliotheken kann man kostenlos eBooks ausleihen und runterladen - bequem von zuhaus aus - wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das ist der günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen, auch viele aktuelle Bestseller.
Mit Kindle kann man die Onleihe NICHT nutzen!
Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Ich habe einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und der ist fast jeden Tag im Einsatz. Hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe - das spart viel Geld.
Nur 1-mal pro Jahr zahle ich die 20€ Bibliotheks-Gebühr und kann eBooks ausleihen, so viele ich will.

Empfehlung:
► Kindle würde ich wirklich nur absoluten Amazon-Fans empfehlen.
► Allen anderen würde ich einen Tolino, Pocketbook oder Kobo,... empfehlen.

Besser oder schlechter ist relativ. Es muss deinen persönlichen Geschmack treffen.

Ich hatte früher Geräte von Kobo und Tolino. Mit Kobos war ich super zufrieden. Der Tolino gefiel mir da eher weniger.

Aktuell besitze ich zwei Kindle Paperwhite Geräte und ein weiteres bekam meine Tochter von mir geschenkt. In seiner Funktionsweise wurde ich von Amazon positiv überrascht.

Meine eBooks beziehe ich wohlgemerkt von Thalia und Litres. Es funktioniert wunderbar.

An dem Gerücht, dass Kindle nur die bei Amazon gekauften eBücher lesen kann ist nichts dran. Er kann definitiv EPUB lesen. Eine Ausnahme stellen nur die DRM geschützten Werke dar, die jedoch Recht selten vertreten sind. Die meisten haben entweder gar keinen Kopierschutz oder werden mit Wasserzeichen versehen. Für Kindle also kein Problem.

Wenn man allerdings Onleihe nutzen möchte, dann sollte man von dem Kindle die Finger lassen. Dann würde ich persönlich jedoch ein Gerät von Kobo oder eventuell von Pocketbook bevorzugen.

Ich habe mich bewusst gegen einen Kindle entschieden, da der nur Amazon-eigene Formate unterstützt. Sprich: du musst deine Bücher bei Amazon kaufen und hast keine andere Wahl.

Der Tolino hingegen ist da nicht so verschlossen und unterstützt das offene EPUB-Format. Damit kann ich bei einem beliebigen Händler Bücher kaufen oder auch einfach andere als EPUB erhältliche Inhalte darauf lesen.

Viele Bibliotheken bieten auch die onLeihe an, wo man Bücher digital ausleihen kann. Das funktioniert beim Tolino ebenfalls, beim Kindle wohl kaum.

Zudem ist Tolino bekanntlich ein Joint-Venture verschiedener deutscher Buchhandlungen und nicht von einem Tech-Riesen wie Amazon.

sumi79  31.12.2023, 02:42
Ich habe mich bewusst gegen einen Kindle entschieden, da der nur Amazon-eigene Formate unterstützt. Sprich: du musst deine Bücher bei Amazon kaufen und hast keine andere Wahl.

Das ist nicht so.

Kindle unterstützt auch ganz offiziell EPUB und PDF. Man kann sie entweder per E-Mail oder z.B. mittels der Kindle-App an seine Geräte senden. Dabei wird das Buch in das kindleeigene Format automatisch umgewandelt. Die Bücher müssen lediglich DRM-frei sein.

Weitere Informationen zum Senden von Dokumenten an deine Kindle-Bibliothek https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G5WYD9SAF7PGXRNA

Lezurex  31.12.2023, 15:32
@sumi79
Kindle unterstützt auch ganz offiziell EPUB und PDF.

Eben nicht. Wie du gesagt hast, müssen diese umgewandelt werden. Der Kindle unterstützt jedoch kein natives EPUB.

Dass Send to Kindle EPUB unterstützt, ist mir neu, dann war ich wohl nicht auf dem aktuellsten Stand.

Die Bücher müssen lediglich DRM-frei sein.

Leider ist es nun mal so, dass viele gekaufte Bücher DRM enthalten. Der Tolino unterstützt Adobe und LCP nativ. Die Bücher manuell zu befreien stellt für viele Endnutzer ein Problem dar, ist nicht ganz unkompliziert.

sumi79  31.12.2023, 15:57
@Lezurex
Eben nicht. Wie du gesagt hast, müssen diese umgewandelt werden. Der Kindle unterstützt jedoch kein natives EPUB.

Kindle unterstützt offiziell EPUB. Den ebenfalls offiziellen Link dazu hast du offensichtlich komplett ignoriert.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G5WYD9SAF7PGXRNA

Dass das eBook nicht in seiner nativen Form auf das Gerät gelangt besagt nichts über seine offizielle Unterstützung als EPUB-Version durch Amazon. Die ist nämlich gegeben.

Dass Send to Kindle EPUB unterstützt, ist mir neu, dann war ich wohl nicht auf dem aktuellsten Stand.

Offensichtlich ist das so.

https://stadt-bremerhaven.de/amazon-kindle-epub-wird-zukuenftig-unterstuetzt/

Leider ist es nun mal so, dass viele gekaufte Bücher DRM enthalten

Von allen meinen bei Thalia und Rakuten in der Vergangenheit erworbenen Büchern gibt es nicht ein einziges, welches den harten DRM-Schutz aufweist. Von "viel" kann also nicht die Rede sein.

Aber natürlich gibt es solche Bücher. Das möchte ich nicht abstreiten.

Ich will hier weder den Kindle hervorheben noch den Tolino schlecht machen.

Ich korrigiere lediglich eine Behauptung, die nicht zutreffend ist.

Lezurex  31.12.2023, 16:31
@sumi79
Kindle unterstützt offiziell EPUB.

Nein, der Kindle (das Gerät) kann keine EPUBs lesen. Wie gesagt, die müssen umgewandelt werden. Sei das via Send to Kindle oder irgendwas anderes.

Den ebenfalls offiziellen Link dazu hast du offensichtlich komplett ignoriert.

Tatsächlich habe ich den gelesen.

Also halten wir fest: Der Kindle unterstützt nativ keine EPUBs. Man kann jedoch über Send to Kindle EPUBs hochladen, welche dann konvertiert werden. Das Ergebnis ist dasselbe (je nachdem, ob die Konvertierung auch alle Edge-Cases berücksichtigt), die Art und Weise jedoch nicht.

sumi79  31.12.2023, 17:04
@Lezurex

Der "Kindle" beschränkt sich nicht nur auf Endgeräte, sondern stellt den eBook-Dienst inklusive der Readerfunktion auf anderen mobilen Geräten von Amazon dar und dort ist die offizielle Unterstützung offiziell (von Amazon verkündet) gegeben.

Ähnlich ist es mit Alexa. Sie ist kein alleiniges Merkmal von Echo-Lautsprechern. Sie ist ein viel mehr umfassender Dienst, der weit mehr kann als nur Musik abspielen und Witze erzählen.

Also halten wir fest: Der Kindle unterstützt nativ keine EPUBs. Man kann jedoch über Send to Kindle EPUBs hochladen, welche dann konvertiert werden. Das Ergebnis ist dasselbe (je nachdem, ob die Konvertierung auch alle Edge-Cases berücksichtigt), die Art und Weise jedoch nicht.

Korrekt.

Besser kann man nicht sagen. Tolino ist aber ein freies Format, Du kannst frei verfügbare E-Books lesen, kannst die Ausleihfunktion der örtlichen Büchereien benutzen, oder e-Books beim örtlichen Buchhändler (oder deren Websites) kaufen. Kindle ist dafür perfekt in Amazons Struktur eingebunden. Wenn Du ohnehin vorhast, alles über Amazon zu beziehen, dann funktioniert der Kindle besser.

Ich persönlich habe von beiden Marken geräte getestet und mir gefällt Tolino wesentlich besser. Ist aber Geschmackssache.