Was ist besser Schreibschrift oder Druckschrift bzw was findet ihr schöner und könnt flüssiger schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Druckschrift 60%
Schreibschrift 40%

20 Antworten

Druckschrift

Hallo,

ich werde mich auf die Druckschrift festlegen.Ich empfand es als Qual, Schreibschrift bis zur vierten Klasse schreiben zu müssen. Als ich dann ans Gymnasium kam und meine eigene Schrift ausleben durfte, sah die natürlich erstmal ziemlich mies aus. Aber inzwischen ist sie so ein Mischmasch und ich find sie ganz hübsch, und nicht nur ich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Druckschrift

Meine Schrift ist aber ohnehin eher eine Mischung aus beidem. ;D

Schreibschrift hat mich in der Schule schon aufgeregt und ich finde, sie liest sich auch weniger flüssig.

Wie schön eine Schrift ist, ist mir aber eigentlich nicht so wichtig. Ich kann das meiste entziffern.

Schreibschrift

Schreibschrift hat einfach mehr Stil, sieht besser aus, und es ist ein Zeichen einer "guten Schule", zumindest bei uns in den Niederlanden. Dort lernten die Klosterschüler die "Schönschrift", und diese Schulen galten als die bessere im Land. So kann man noch heute an der Schrift erkennen, wer so eine Schule besucht hat.

Druckschrift

Hallo,

ich selbst schreibe schon sehr Jahren ausschließlich in Druckschrift. In meinen Augen schreibe ich da persönlich schneller.

Wenn es um das Lesen anderer Schriften geht, da kann ich das aus eigener Erfahrung schlecht favorisieren - gibt sowohl bei der Schreibschrift als auch bei der Druckschrift Leute deren Schrift man wenn überhaupt nur erraten kann :-)

Schreibschrift

:) Ich liebe diese Frage, mich stört dass die Antwortmöglichkeit Kurzschrift fehlt.

Am flüssigsten, schnellsten und, für mich, am lesbarsten schreibe ich Steno.

Die Druckschrift verwende ich nur auf Formularen. Ansonsten (lat.) Schreibschrift oder wenns Poetisch wird oder ich etwas hervorheben möchte Sütterlin.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Hobby