Schreibschrift oder Druckschrift in der Schule?

Beispiel einer Schreibschrift - (Schreibschrift, druckschrift)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

wir nutzen beides 67%
wir schreiben klassisch die Schreibschrift 33%
wir schreiben nur noch Druckschrift 0%
keine Ahnung 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wir nutzen beides

Letztendlich ist das vielleicht in Amerika so, das weiß ich nicht (in England habe ich schon schreibschrift gesehen) und warum soll Maß der Dinge sein, was in den USA gemacht wird? Letztendlich hat doch jeder irgendwann seinen eigenen Mix. Bei mir ist es irgendein Mix aus Schreib- und Druckschrift, es ähnelt aber eher Druckschrift. Bei meinem Partner sieht es eher aus wie Schreibschrift. So lange man es lesen kann ist es doch egal und ab einer gewissen Jahrgangsstufe sollte es auch den Lehrern egal sein, solange alles ohne Probleme lesbar ist, schließlich macht das später auch jeder Mensch wie er möchte (das man in der Grundschule da unterscheiden muss, wenn man gerade erst schreiben lernt ist klar, aber was für eine Rolle spielt das später?).

wir schreiben klassisch die Schreibschrift

Bin jetzt 22 jahre , ich kann mich nicht erinnern ob es zu meiner Schulzeit mitte der 2000er jahre die druckschrift in ,,meiner" schule gab, ich hatte nur die schreibschrifft gelernt, hatte dsmit immer Probleme gehabt. Schief schreiben mal was groß oder zu klein schreiben. Naja ich hocke nur noch am pc. Aber ich versuche jetzt jeden tag ca 20 min wieder mit füller und tinten patronen zu schreiben. Bzw etwas der kalligraphie einfließen zu lassen, und ich muss sagen meine handschrift sieht besser aus.

Aber ja solange man es lesen kann ist es doch eig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wir nutzen beides

Ich schreibe Schreibschrift, den Lehrern an meiner Schule ist es jedoch ganz gleich, ob Druck- oder Schreibschrift oder einem Gemisch aus beiden.

wir nutzen beides

was ist das für eine schule? grundschule? dann muss man leider schreiben, wie der lehrer es sagt, aber eig. darf man ab dem gym/sek. real. selbst aussuchen, wie man schreibt, und ob man it kuli oder füller schreibt (bleistift darf bei arbeiten und tests nicht benutzt werden, da man ja sonst behaupten könnte, dass der lehrer die richtigen antworten wegradiert hätte.

Lisa1807  01.01.2012, 15:32

ich schreibe mittlerweile einen mix aus druckschrift und schreibschrift, aber mag druckschrift mehr

Seit wann können den Lehrer eine bestimmte Schrift verlangen ? Da müssen die sich doch einigen & das regeln. Man kann doch nicht 2 unterschiedliche Schriften vorgeben. Aber ich glaube, Schreibschrift ist wie du sagst out, da in meiner Klasse ( ich mit eingeschlossen ) bis auf ein paar Ausreißer jeder Druckschrift schreibt