Frage von zakcunningham, 79

Gibt ein Programm dass von Schreibschrift in Druckschrift umwandeln kann?

Hey Ich suche ein Programm, womit man handgeschriebene Dokumente in Druckschrift umwandeln kann. Also zum beispiel, wenn ich alte Dokumente einscanne, dass dann das Programm automatisch daraus ein Word Dokument macht (oder ähnlich). Auf jedenfall sollte es dann schön lesbar sein und sich auch digital verändern lassen können. (Ich möchte nämlich ein paar Anmerkungen direkt in den Text einfügen, bzw sequenzen umschreiben können.)

Was für ein Programm gibt es da und was könnt ihr empfehlen. Wenn es geht, sollte es günstig sein, was aber noch besser wäre, wenn es kostenlos ist.

Antwort
von VeryBestAnswers, 59

Es gibt Programme, die getippten Text erkennen. Bei Handschrift ist das allerdings zu unzuverlässig. Bis heute erkennt nur das menschliche Auge zuverlässig Handschrift.

Es gibt eine Ausnahme: Es gibt Programme, die den Text erkennen, wenn du mit dem Finger auf einem Touchscreen schreibst. Das funktioniert relativ gut.

Antwort
von RainTager, 49

Dafür gibt es kein Programm. Es kommt auf die Anwendung an, die du zum schreiben benutzt.

Antwort
von Jan0000, 47

Klar gibts dafür Programme.

http://www.giga.de/software/office-business/automatische-texterkennung-mit-ocr-f...

Ich würde den Text danach aber immer nochmal überfliegen und auf Erkennungsfehler prüfen!

Such z.B. bei Google einfach mal nach ORC Schreibschrift.
Da findet man doch mehr als erwartet (so viel hab ich wirklich nicht erwartet!!)

Antwort
von purushajan, 26

siehe folgende antwort auf: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=191282

die software gibt es definitiv

sie heisst FormsRec

und die technik dahinter heisst nicht mehr OCR Optical Character Recognition

sondern ICR Intelligent Character Recognition

habe an der Entwicklung des programmes mitgeholfen.

einsatzgebiet sind z.b. banken wo du deine überweisungsformulare ausfüllst und die werden dann automatisch erkannt

Geändert von MumkinBukrainshallah (11.03.2006 um 17:21 Uhr)
Kommentar von zakcunningham ,

wo denn? In dem Link ist alles, nur irgendwie nicht das was du meinst, oder ich bin zu blöd das zu finden.

Kommentar von purushajan ,

mehr details siehe:

http://www.all-for-one.ca/solutions/formsrec/index.html

http://www.all-for-one.ca/downloads/index.html

du musst dich selber durchboxen, wo du das programm downloaden kannst und ob es kostenlos ist oder nicht. ich brauche es ja nicht, sondern habe den link nur durch googeln nach ocr+schreibschrift gefunden. viel glück dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community