Druck - oder Schreibschrift?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Irgend so ein Misch - Masch 😅 49%
Druckschrift 34%
Schreibschrift 15%
Anderes... 2%

18 Antworten

Schreibschrift

Ich habe eine nach rechts geneigte, sehr ausgeschriebene individuelle Handschrift, mit der sich ungeübte Leser schwer tun. Leute, die selbst viel schreiben und gewöhnt sind, unterschiedlichste Handschriften zu lesen, haben aber keine Probleme mit meiner Schrift.

Muss ich jemandem, den ich nicht kenne, etwas aufschreiben, dann stelle ich meine Schrift auf, benutze zwar auch Schreibschrift, aber eher so ähnlich wie meine Schrift im Alter von 16 -18 Jahren, als sie noch für die Schule tauglich sein musste, versuche also, etwas deutlicher zu schreiben, z. B. einen Unterschied zwischen "u, n, m" zu machen etc. Wenn derjenige damit auch nicht klarkommt, dann nehme ich große und kleine, im allerschlimmsten Fall nur große Druckbuchstaben.

Irgend so ein Misch - Masch 😅

Ich habe ja in den 1960ern Schreiben gelernt, also ausschließlich Schreibschrift. Aber inn der Tat schreibe ich seit langem schon (beruflich war das auch viel in der Vor-PC-Zeit) die Großbuchstaben am Anfang der Wort in Blockschrift und den Rest in Schreibschrift, wobei sich da auch gelegentlich ein Druckbuchstabe einschleicht. Natürlich ist die Schreibschrift nicht mehr der Norm entsprechend, sondern eher "flüssig". So schreibe ich z.B. ein kleines L eher als l und nicht mit dem Bogen.

Schreibschrift

Mein älterer Bruder (er ist Pfarrer und gibt Religionsunterricht) erzählt immer, dass er noch einen einzigen Old-School-Lehrer hatte, der hieß Dr. Jakovczyk (oder so ähnlich), hatte im Krieg 1 Bein und ein Ohr verloren. Der hat auf Stufe 1 bei Druckschrift und bei linksschräger Schrift das Hausaufgabenheft zerrissen und aufgegeben, es vom Banknachbarn auszuleihen und komplett binnen 1 Tages abzuschreiben. Auf Stufe 2 schlug er während des Unterrichts mit dem Stock auf die Finger, wenn der oder die, z. B. beim Diktat, weiter so schrieb. Die Schüler nannte er „Schmierer.“

Mein Bruder sagt: „ob Du’s glaubst oder nicht: Ich sage zur Handschrift bei meinen Relischülern kein Wort. Aber die faulsten und/oder auffälligsten Schüler und die mit den unterdurchschnittlichen Ergebnissen und vor allem die, die nichts kapieren, sind die, die der alte Dr. Jakovczyk Schmierer. nannte. Ich dachte, das ist ein Vorurteil von mir. Aber die Bewertung der Schüler in den anderen Fächern ist ähnlich, obwohl die regulären Lehrer an der Schule nicht auf die Handschrift schauen.“

Druckschrift

Ich habe in der 3. & 4. Klasse Schreibschrift gelernt. Aber danach habe ich wieder mit der Druckschrift angefangen, und bin dabei geblieben. Ich finde die Schreibschrift einfach total hässlich. Das sieht einfach immer gekritzelt aus, egal wie schön man schreibt. Druckschrift finde ich übersichtlicher.

EddaE
Fragesteller

Ich bin genau deiner Meinung!^^

Schreibschrift sieht einfach unordentlich aus..

Irgend so ein Misch - Masch 😅

Ich schreibe immer mal was anderes. für was was schnell gehen soll nehme ich Schreibschrift und für Sachen wo ich eine Note drauf bekomme eher Drcukschrift wegen Sauberkeit.:D Schreibschrift sieht eher unordentlich aus.