Schreibschrift oder Druckschrift?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Druckschrift 69%
Schreibschrift 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Druckschrift

Meine Schrift sieht aber manchmal wie Schreibschrift aus, wenn ich zu sehr gebunden schreibe

7veren⁷

Druckschrift

Druckschrift sieht bei mir ordentlicher aus. Aber meine Schrift besteht zu ca. 20% aus Schreibschrift, der Rest ist Druckschrift.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schreibschrift

Es kommt darauf an, was ich schreibe. In der Schule hatte ich zuletzt in der Grundschule in Druckschrift geschrieben. Die Jahre danach und auch während meiner Ausbildung habe ich immer in Schreibschrift geschrieben. Das sieht für mich einfach schöner aus und ich kann so schneller schreiben. Da ich jedoch nicht mehr zur Schule gehe, schreibe ich nicht mehr so häufig in Schreibschrift, würde es aber immer vorziehen, zumindest bei längeren Texten. In Druckschrift schreibe ich meistens, wenn ich nur irgendwelche kurzen Notizen mache.

Ursprünglich Druckschrift. Dann irgendwann in der Grundschule ist die ganze Klasse gezwungen worden, in Schreibschrift zu schreiben (man hat uns gesagt, es wäre schneller und praktischer und in der weiterführenden Schule würde Schreibschrift sowieso verpflichtend sein (hat sich als nicht wahr herausgestellt)). Nach der Grundschule durften wir so schreiben wie wir wollten, aber ich hatte Druckschrift verlernt und habe in Schreibschrift weitergeschrieben. Anfang der Achten habe ich mal zum Spaß in Druckschrift geschrieben, weil meine Schreibschrift ein unleserliches Gekrakel war, und auf ein Mal ging‘s wieder. Also habe ich wieder in Druckschrift geschrieben.
Aber jetzt ist es so, dass ich zur Hälfte Schreib- und zur Hälfte Druckschrift nutze… ich binde z.B. e und n in Schreibschrift, oder a und r. Also nutze ich irgendwie beides… aber nur in einer der beiden Arten schreibe ich selten.

So etwas dazwischen, ich würde es nicht als Schreibschrift betiteln aber als Druckschrift auch nicht, aber wenn dann eher Druckschrift.