Was ist besser, Satelliten oder Kabelfernsehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein allgemeines besser, oder schlechter.

Kriterien zur Wahl könnten sein:

Satellit:

  • Auch in der "Prärie" ohne Kabelinfrastruktur verfügbar
  • meist recht ordentliche Sendervielfalt
  • Einmalkosten für (eigene)Infrastruktur
  • Für Service / im Störungsfall selbst verantwortlich
  • Gggfls. empfindlich (Ausfälle) bei atmosphärischen Störungen
  • kann nicht überall montiert werden, evt. Verbot in Mietshäusern

Kabel:

  • Infrastruktur wird meist gestellt
  • meist recht ordentliche Sendervielfalt
  • Bei Störungen ist der Dienstleister verantwortlich
  • meist monatliche Gebühren fällig.
GFS18  01.03.2020, 02:55

Danke für den "Stern"

Haben beide Vor- und Nachteile. Bei Satelliten kannst du die Schüssel auch auf andere Satelliten ausrichten, als unsere bekannten Astra 19,2 Satelliten. Dadurch kannst du z.B. auch asiatische oder amerikanische Sender empfangen. Bei schlechtem Wetter kann es aber schon mal vorkommen, dass du keinen Empfang hast und manche Vermieter verbieten die Nutzung einer Satellitenantenne.

Bei Kabelfernsehen hast du immer Empfang, es sei denn das ganze Kabelnetz fällt aus. Hast aber die Sender, die im Kabelnetz ausgestrahlt werden (müssten ungefähr die gleichen sein, wie bei Astra) und kannst es je nach Vertrag auch gleich für Internet und Telefon benutzen. Dafür kostet es aber was und es steht halt nicht überall zur Verfügung.

Sat:

  • neueste Sender hast du sofort
  • die Technik gehört DIR. Du entscheidest über die Qualität deiner Empfänger
  • dank Digitaltechnik gibt es seit dem Jahr 2000 nahezu null Aussetzer. Selbst bei schlechtem Wetter
  • keine Monatlichen kosten
  • eine 45er Schüssel von guter Qualität erfüllt schon alle Anforderungen
  • Du kannst so viele Geräte anschliessen wie du willst ohne extra Gebühren
  • Riesen Programmvielfalt
  • Riesen Auswahl an Radiosendern
  • Ausländische Programme ohne Aufpreis
  • Wenn du willst, rüstest du deine Schüssel weiter auf und kannst britisches und schottisches TV in bester HD-Qualität empfangen. Alles ohne monatliche Kosten.

Kabel:

  • monatliche Gebühren
  • Übertragung erfolgt meist über uralte Leitungen des Vermieters (Störungen, Klötzchenbildung)
  • kleine Programmauswahl
  • du musst meist einen veralteten Receiver des Kabelbetreibers nutzen (wegen ABO)
  • die Interessanten Programme müssen per extra Abo bezahlt werden
  • Kabelfernsehen in Mehrfamilienhäusern ist sehr störanfällig (Wasserkocher des Nachbarn erzeugt bei dir schon Störungen)
  • Wenn ein neuer, cooler Sender auf Sendung geht, wartest du gern mal bis zu 7 Monate bis der Sender endlich im Kabelnetz auftaucht
  • Du musst teils für jeden Fernseher extra Gebühren zahlen
  • Ausländische Programme kosten Aufpreis
  • Oft kommt das Signal schon mit sehr schlechtem Leitungspegel von der Strasse ins Haus.
  • Nicht Störungsfrei, denn wenn wegen Schneesturm der Sat-Empfang ausfällt, hat auch das Kabel TV kein Programm mehr
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für das Kabelfernsehen musst du monatlich an einen Anbieter zahlen.

Für Satellitenfernsehen brauchst du einen Receiver, eine Antenne, einen LNB-Kopf und musst eventuell die Anbringung der Schüssel bezahlen.

Danach hast keine weiteren regelmäßigen kosten.

Für HD+ ist noch ein HD+ Modul nötig, der Spaß kostet 69€ im Jahr.

kommt auf deine Ansprüche an! Sat-Fernsehen fällt bei starken Regen oder Schneefall schon mal aus. Kabel nicht, nur dann wenn eine Firma Erdarbeiten ausführt und nicht weiß wo das Kabel liegt und es mit wegbaggert.