Was ist Analog Fernsehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analofernsehen ist wenn du bei Kabelfernsehen nur 30-40 Sender hast Analog beansprucht sehr viel Platz. Bei Digitalem Empfang kannst du das 10-100fache an Sendern auf dem Selben Platz unterbringen.Deshalb werden in Deutschland die Analogen Sateliten am 30.04.2012. abgeschaltet man braucht dort für digital einen Digital LNB und einen Digital Satreceiver. Bei Kabelfernsehen braucht man für digitalempfang eiinen Kabelreceiver oder einen DVB-C TV. beim Kabelfersehen muss man nichts digital freischalten, da das Digitale Signal genauso wie das Analoge Signal schon übertragen wird. Da die bisherigen TVs nur einen Analogtuner eingebaut haben, können sie nur das Analogsignal verarbeiten. Deshalb braucht man einen Kabelreceiver, der die digitalen Signale verarbeitet. Jeder Empfang hat seinen eigenen Weg: mit einem Kabelreceiver kann mann kein Satelittenfernsehen empfangen und umgekehrt.Bei Neuanschaffung eines TV muss man bedenkeb wie man empfängt, da man sonst Zusatzgeräte benötigt.

Analoges Fernsehen ist das herkömmliche Fernsehen wie wir das seid den Zeiten, als es nur schwarz/weiss-Fernsehen gab, kennen. Dabei werden die Funkwellen analog moduliert. Analog TV wirs sowohl über Funkwellen, Kabel wie auch über Satelliten verbreitet.

Alte Fernseh-Norm, egal Kabel oder Sat, bis 2012, dann ist nur noch Digital verfügbar. Klaus

ksemir99
Fragesteller

und was ist digital ???

asphaltrider  30.10.2011, 08:46
@ksemir99

Die Sendedaten werden in computerlesbare Zeichen zerlegt (nullen und einsen) dann gesendet und im Fernseher wieder zu Bildern und Tönen hergestellt.. Digitale Daten werden als Datenblöcke verschickt und beim Empfänger auf Unversehrtheit geprüft. Ist ein Datenblock beschädigt, wird er neu angefordert. Dadurch wird sowohl das Bild als auch der Ton wesentlich besser.

Analog ist die alte Empfangsweise. Ich habe seit einigen Jahren digital Kabelfernsehen. Aber ernsthaft: kein Mensch braucht wirklich soviele Sender. Wenn wenige Sender gute Filme bringen, würde das auch reichen. Der Markt verzettelt sich. Dann gibts da noch einen Sender für Hobbyköche, für Serien... Ich bin aber froh, einen Festplattenreciver zu haben und bei Sendungen habe ich die Stopptaste. So kann ich einfach das Programm anhalten und Werbung vorspulen. Das geht aber z.b. nicht bei HD- Sendern.