Analoges Fernsehen wird abgeschaltet, was ist nu zu tun?

4 Antworten

Du kannst dir entweder einen neuen Fernseher/TV-Karte kaufen, oder einen Konverter. Das ist z.B. ein Digitalreceiver, der deinem Gerät ein analoges Signal liefert

Kaufe Dir entweder einen DVB-C-Receiver oder ein neues Fernsehgerät.

Meines Wissens nach ändert sich beim Kabelfernsehen gar nichts- bin aber nicht 100%ig sicher.

Vanell1
Fragesteller

Also ich kann ja jetzt schon digital sehen, aber nur ARD, ZDF usw so Sachen wie Comedy Central, pro sieben usw nicht. Deshalb was man da jetzt genau machen muss, dass man digital alles empfängt wenn analog abgestellt wird.

Jewi14  28.05.2017, 08:30

Sehr wohl ändert sich bei UM was beim Kabelfernsehen.

Was für einen Fernseher hast du denn? Sind es noch die alten Röhrenfernseher? Dann ist in der Tat ein Digitalreiveiver pro Fernseher nötig.

Hast du dagegen die modernen Flachbildschirme, so ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schon digitalen TV damit möglich. Schau in der Anleitung nach, es muss der Betriff DVB-C auftauchen. Dann brauchst du keine neuen Geräte.

Vanell1
Fragesteller

Also ich haben einen Samsung LCD und ja ich kann digital empfangen, aber nur ARD, ZDF Bzw diese ' kostenfreie Sender ' was nicht viele sind. Brauch ich dann doch einen Receiver um auch pro sieben, Kabel eins etc. Zu empfangen?

Jewi14  28.05.2017, 08:47
@Vanell1

Schon vor Jahren hat das Bundeskartellamt verfügt, dass die Privaten Sender wie Sat1 oder RTL frei empfangbar sein müssen, die dürften nicht verschlüsselt werden. Die SD Variante, also die normal auslösende Version ist frei, nicht die HD Varianten.

Daher muss und wird UM dir diese Sender unverschlüsselt zur Verfügung stellen. Setze mal deinen TV auf Werkseinstellung zurück und lasse den noch mal alle Sender/Frequenzen suchen

Vanell1
Fragesteller

Muss ich wohl bei digital sehe ich nur ' rtl hd ' und schwarzes Bild eben. an jedem Sender steht HD dabei auf digital. Auch bei ZDF und ARD.

Jewi14  28.05.2017, 09:31
@Vanell1

ARD und ZDF werden unverschlüsselt in HD übertragen, RTL nicht. Kannst du die Suche so ändern, dass da steht auch SD Sender bzw. nur unverschlüsselte Sender.

Vanell1
Fragesteller

Habe gerade geschaut, nein kann ich nicht.