Was ist besser hearthstone oder magic the gathering?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt drauf an welches Universum man bevorzugt. Ich bin mit WoW aufgewachsen und kann deshalb viel mehr mit Heartstone anfangen. MtG hab ich nie gespielt, bis es mir ein Freund vor ein paar Jahren mal gezeigt hat. Fand’s halt okay, aber nicht wirklich interessant.

Kann man aber selbstverständlich auch genau anders herum sehen.

Magic The Gathering finde ich besser, weil es nicht so den Comiccharakter hat. Man merkt, die Zielgruppe ist eine ältere. Zu Beginn waren Magicspieler überwiegend Studenten. Das empfohlene Mindestalter liegt meine ich bei 12 oder gar 14 Jahre.

Das Magicuniversum ist größer, es gibt zahlreiche Spielmodi, zehntausende verschiedene Karten. Das Spiel an sich ist viel komplexer. Die Karten sind so gestaltet, dass man das Spiel mit physisch vorhandenen Karten spielen kann.

Magic The Gathering ist einfach klasse und zeitlos.

Prinzipiell könnte jemand nach 10 Jahren Pause mit wenig Aufwand wieder beim Spielen von Magic einsteigen.
Bei Hearthstone stelle ich mir das schwieriger vor. Das Spiel war vor 10 Jahren (gibt es das überhaupt schon so lange?) noch ganz anders als heute.

Hearthstone hat mir Spaß gemacht, aber nachdem ich den Anschluss verloren habe und mal eine Zeit lang nicht gespielt habe, bin ich nie wieder richtig hinein gekommen. Magic spiele ich heute noch in der Arena.