Kopite bei Magic the Gathering?

1 Antwort

Moin, ich erkläre es dir gerne ausführlich.

Das Kopieren in MtG bezieht sich auf die Regel 706 im Regelwerk. Ich erkläre es dir mal Schritt für Schritt.

"706.1 Einige Objekte werden oder machen ein anderes Objekt zu einer „Kopie“ eines Zauberspruchs, einer bleibenden Karte oder einer Karte. Einige Effekte erzeugen einen Spielstein, der eine Kopie eines anderen Objekts ist."

Heißt eigentlich nur, du bringst einen Spielstein (Token) ins Spiel wie bei anderen Karten auch. Wie du den Token darstellst, ist nicht wichtig. In meinem Game Store werden Spielsteine manchmal einfach nur mit Würfeln dargestellt.

"706.2 Wenn ein Objekt kopiert wird, nimmt die Kopie die kopierbaren Werte der Eigenschaften des Originalobjekts an und für ein Objekt auf dem Stapel, Entscheidungen, die getroffen wurden, als es gewirkt oder aktiviert wurde (Modus, Ziele, der Wert von X, ob Bonus genutzt wurde, wie es mehrere Ziele beeinflusst und so weiter). Die „kopierbaren Werte“ sind Werte, die sich aus dem auf dem Objekt gedruckten Text ergeben (dieser Text umfasst Name, Manakosten, Farbanzeiger, Kartentyp, Obertyp, Untertyp, Regeltext, Stärke, Widerstandskraft und/oder Loyalität), wie sie von anderen Kopiereffekten, ihrem Verdeckt-Status und von „sowie … ins Spiel kommt“- und „sowie … aufgedeckt wird“-Fähigkeiten, die Eigenschaften setzen, verändert wurden. Andere Effekte (einschließlich Effekten, die den Typ oder Text ändern), der Status und Marken werden nicht kopiert."

Diese Regel sagt aus was genau kopiert wird. Es wird alles von der Karte kopiert, was auf ihr als Text draufsteht. Sprich: Name, Manakosten, Farbanzeiger, Kartentyp, Obertyp, Untertyp, Regeltext, Stärke, Widerstandskraft und/oder Loyalität. Hat eine Kreatur zum Beispiel eine +1/+1 Marke oder andere Marken hat, werden diese nicht mit kopiert.

Wichtig:

Wenn Karten wie Phantasmal Image eine Kreatur kopieren, werden "Wenn diese Kreatur das Spielfeld betritt" Effekte ausgelöst. Da Phantasmal Image das Spiel als eine Kopie der Kreatur betritt.

Bild zum Beitrag

Bei Karten wie Mirage Mirror werden die "Wenn diese Kreatur das Spielfeld betritt" Effekte nicht ausgelöst, weil Mirage Mirror bereits im Spiel ist und nur zu einer Kopie wird.

Bild zum Beitrag

"706.2a Eine Kopie übernimmt die Farbe des Objekts, das sie kopiert, weil dieser Wert aus den Manakosten oder dem Farbanzeiger ermittelt wird. Eine Kopie übernimmt die Fähigkeiten des Objekts, das sie kopiert, weil diese Werte aus dem Regeltext ermittelt werden. Eine Kopie hat am Ende keine zwei Werte von jeder Fähigkeit (d. h. sie kopiert nicht die Fähigkeiten des Objekts und seinen Regeltext und lässt dann den Regeltext einen neuen Satz Fähigkeiten definieren)."

Kurz gesagt. Fähigkeiten wie Trampelschaden etc. und Farbe werden auch kopiert. Auch wenn die Farbe nirgendwo genau steht.

706.2b Nachdem ein Objekt kopiert wurde, führen Änderungen an den kopierbaren Werten des Originalobjekts nicht dazu, dass die Kopie geändert wird.

Kurz gesagt. Wenn die Kreatur zum Beispiel stirbt, bleibt die Kopie am leben. Oder wenn die Originale Kretaur nachträglich eine +1/+1 Marke bekommt, bekommt die Kopie keine. Die Beiden sind nicht miteinander verknüpft.

Liebe Grüße, hoffe ich konnte aufklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Magic: The Gathering seit 2012
 - (Funktion, Magic, Kopie)  - (Funktion, Magic, Kopie)