Was ist besser- DVD oder CD Player?

4 Antworten

Wie bei fast allem HiFi ist eine Funktion pro Gerät, eventuell sogar für Stromversorgung extra hochwertiger als All-in-one.

Klangliche Unterschiede? Bei heutigen Geräten: nein. Bei alten Geräten aus den Anfangsjahren der CD und bei Röhren-CP-Playern gibt es doch klangliche Unterschiede.

Der Vorteil eines CD Player gegenüber eines DVD Players ist, dass er was Einlesegeschwinidgkeit und Titelwechsel deutlich schneller ist. Auch haben CD Player in den meisten Fällen Displays, die alles an Informationen anzeigen. DVD Player haben oft nur kleine Displays mit wenigen Anzeigeelementen oder teils auch gar keine.

Wenn es hier nur ums Hören von CDs geht, würde ich klar zum CDP tendieren...

Ich selbst habe keinen Unterschied festgestellt. Zumindest was normale CD's angeht. Es gibt allerdings sogenannte SACD's (Super Audio Compact Disc) Das sind CD's mit einer nochmals höheren Tonqualität.

Edit: Ich habe gerade bei wikipedia nachgeschlagen - Es gibt wohl auch noch eine DVD-Audio, die ähnlich ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

An ein akkustisches Wiedergabegerät angeschlossen (Stereoanlage), dürfte kaum ein Unterschied feststellbar sein. Mit einem DVD-Player ist es aber zudem möglich, auch handelsübliche oder gerbrannte Videos auf ein TV-Gerät zu sehen.

grandziii9999
Fragesteller

Ist mir klar, das ich mit dem DVD Player zudem auch Filme sehen kann, mir geht es um die Tonquali alleine.

Siggy  21.01.2018, 10:32
@grandziii9999

Dann ist die Aufnahmequalität entscheidend und da gibt es bei Kauf-CD bei der Wiedergabe keinen Unterschied.