Sind DVD Player zum Musik hören geeignet?

10 Antworten

Wer sich eine gute (Stereo) Anlage kauft, was für den Musikbetrieb eindeutig das Beste ist, da normale Cds für 5.1 etc. Betrieb nicht geeignet sind, ist mit einem reinen CD-Player bestens beraten. Es gibt sehr wohl noch (und wird es auch immer, da ein DVD Player keine audiophile Alternative ist) viele sehr gute CD-Player, was auch keine ausgemusterte Technik ist, sondern laufend weiterentwickelt wird. Meine Persönliche Empfehlung ist der Marantz CD6003, der auch einen USB Anschluss hat. Aber auch Denon und Yamaha bieten sehr gute Geräte zu fairen Preisen an. Ganz klar: Ein DVD/BD Player kann zwar CDs abspielen, aber mehr auch nicht. Wer auf detailreichen und brillianten Klang wert legt, kommt um einen CD-Player (und einen Stereo-Vollverstärker) nicht herum. Auch ein 5.1 Verstärker ist für den Audiophilen gänzlich ungeeignet, da in Stereoverstärkern deutlich hochwertigere Komponenten verbaut werden! Der beste Player und die besten Boxen mit einem 5.1 oder 7.1 Verstärker (auch mit Umschaltung auf Stereo) bringen so gut wie gar nichts.

auf nem dvd-player kannste natürlich cds abspielen, aber ich finde die unpraktisch, weil das skippen so lange dauert und weil die meisten player kein oder kein zufriedenstellendes "vorspulen" (im lied) besitzen. andererseits wird es nicht leicht werden, noch einen cd-player zu finden.

CD ist das ältere Format (um nicht zu sagen überaltet) - einige CD's sind inzwischen sogar teurer als die Musik-DVD's desselben Interpreten (bei weniger Spielzeit).

PS: Zudem lassen sich mit Programmen wie MAGIX Music Cleaning Lab,Ulead Burn Now, Audio DVD Creator usw. auf dem PC Musik-DVD's mit bis zu 6 Stunden Spielzeit in CD Qualität erstellen. Das sind normale Video-DVD's ohne Film- sondern mit Stand-Bildern eigener Wahl.

Dein Vorteil bei dem DVD Player ist, dass du auch MP3 CDs abspielen kannst. Du brauchst kein CD Player. Wichtig nur sind die Boxen 2.1 oder besser 5.1, die du mit dem Chinch Kabel anschließen musst. Dann kann somit dein Fernseher ausbleiben. Ein DVD Player kann ein CD Player sehr gut ersetzen und du sparst auch dabei!

JoGerman  20.09.2008, 12:33

Das funktioniert aber nur mit einem DVD-Player mit eingebautem Verstärker und Lautstärkeregler oder mit Aktivboxen.

Also wenn du NUR Musik hören willst, brauchst du einen CD-Player, möchtest du aber auch gerne mal Filme schauen dann ein DVD-Player. Kauf dir am besten ein ganzes Paket mit Verstärker,DVD-Player und 5.1. Soundsystem. Gibt auch schon einige DVD-Player mit I-Pod-Anschluss.

JoGerman  20.09.2008, 12:29

Bei den heutigen Preisen für DVD-Player ist ein CD-Player-Kauf Unsinn. Weil die DVD-Technik auf der Vorgängertechnik der CD basiert, kann auch jeder Player CD's abspielen. CD-Player als Einzelgerät sind auch gar nicht mehr im Handel.