Was ist aus dem Frett geworden?

5 Antworten

Warum verwendet dieses Wort keiner mehr?

Das hat das Eichhorn gefressen !

Das Frett existiert tatsächlich noch, doch kaum jemand spricht davon.

So findest du in Pfeifers Etymologischem Wörterbuch:

FrettchenFrett n. für die Kaninchenjagd geeignete Zuchtform des Iltis, jägersprachliche Entlehnung aus gleichbed. afrz. frz.  furet, wohl über mnl.  foretfuretfret (nl.  fret); vgl. niederrhein.  fret (Ende 15. Jh.). Im 16. Jh. begegnet zunächst  Fret(t)Frette, auch  Frettel, später (18. Jh.) überwiegend das Deminutivum FrettgenFrettchen. Ausgangsform ist lat.  fūr ‘Dieb’, wovon als Name des kleinen Raubtiers vlat.  *fūrittus abgeleitet ist, das afrz.  furet und gleichbed. ital.  furetto ergibt

Und im Grimm (Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 1 (1863), Bd. IV,I,I (1878), Sp. 140, Z. 6.):

FRETT, n.
mustela furo, viverra, eine spielart der wiesel und des iltis, altfr. fuiron,  sp. huron,  it. furetto,  fr. furet,  engl. ferret,  nnl. fret, froie.  Reinhart clxxii,  ein undeutscher name. Maaler 140ᵈ: frett ist ein hüpsch thierle, wie ein wisele, wirt gebraucht die künele ( kaninchen) ze fahen.

Koschutnig  12.11.2021, 15:38

Zu Pfeifers Form Deminutivum: Auch sie existiert noch, wird aber neben dem Diminutiv so wie das Frett neben dem Frettchen kaum noch verwendet.

Ich denke nicht, dass es ein Frett gab. Ich denke, es ist wie bei Kaninchen: Weil es klein und süß ist, hat man zur Verniedlichung -chen angehängt.