Woher kommt der Begriff "gedschorrt"?

3 Antworten

ich bin Oberösterreicher und kenne es in einer Aussprache, die ich als "tschurren" verschriftlichen würde - kommt sicher aus dem Rotwelschen

Weiss nicht ob dir das gross weiter hilft aber das Wort Geldschnorren gibt es auch hier in der Schweiz und ist eigentlich ziemlich verbreitet! :)

horribiledictu  14.03.2022, 19:46

ist aber ein ganz andres Wort...

Gundelrebe81
Fragesteller

Ja schnorren genau. Aber ich brauche noch gedschorrt für klauen. Hast du es mal gehört?

Ich kenn das als "Schoren". Hostas g'schort? Hast Du das geklaut?

Eigentlich heißt das schieben. Was das mit Diebstahl zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

mendrup  14.03.2022, 22:15

Ah, beiseite geräumt!