Wer oder wo sagt man Wochenteiler statt Mittwoch?

3 Antworten

Bergfest wäre ein anderer Begriff. Wochenteiler kannte ich vorher auch nicht.

Man hat den Gipfel der (Arbeits-)Woche (die exakte Mitte der Woche) erklommen und wandert nun hinab in Richtung Wochenende. ☺

Mogli333  15.06.2022, 13:45

Beide Begriffe muss man nicht kennen meines Erachtens.

isilang  15.06.2022, 13:56
@Mogli333

Natürlich nicht. Aber Bergfest erscheint mir geläufiger. Wobei es vielleicht auch auf die Region ankommt, wo man zuhause ist

Mogli333  15.06.2022, 14:06
@isilang

"Bergfest" war geläufig bei der Bundeswehr, als die Rekruten die Hälfte ihrer Wehrpflichtzeit hinter sich hatten, aber als "Wochenteiler", also sorry ich bin ja ganz gut belesen, diese beiden Begriffe sind mir jedoch noch nie untergekommen und muss man nicht im Vokabular haben. Meine Meinung.

isilang  15.06.2022, 14:12
@Mogli333

Ich zitiere mich mal von eben selbst:

Natürlich nicht

Was meinst du, welche Worte ich niemals gehört habe, die für andere absolut klar sind.

isilang  15.06.2022, 18:06
@Mogli333

Na ja ... Nur weil mir (selbst ganz gut belesen...) etwas nicht geläufig ist, ist es ja noch längst keine Nische. So (einge)bildet bin ich nicht.

Was hältst du denn von "Sprachgebrauch, der bisher nicht ins Repertoire gehörte (und wohl niemals Zugang in diesen findet")?

Aber wahrscheinlich nimmst du Nischensprache und ich irgendetwas anderes und so sind wir beide zufrieden. ☺

In der Eifel, scherzt man schon mal: „ am Mittwoch komme ich nicht zur Arbeit: da fahre ich nach Köln, um die Woche zu teilen“.

ich denk mal wochenteiler weil halt mitte der woche