Warum sagen plötzlich alle tatsächlich?

6 Antworten

Ich verwende das Wort auch, aber eigentlich immer nur, wenn es angemessen ist.

Unter den überflüssigen Füllwörtern steht mMn gefühlt ganz oben, gefolgt von dementsprechend.

Tatsächlich habe ich von manchen Leuten gehört, sie haben das Gefühl, dass es häufiger gesagt wird.

Tatsächlich handelt es sich bei 'tatsächlich' um ein normales Wort. Da wundert es mich tatsächlich nicht, dass es ab und an tatsächlich mal benutzt wird.

Nun, wenn's dir das Wort "tatsächlich" tatsächlich erst in jüngster Zeit so unfassbar häufig aufzutreten scheint, dann dürftest du wohl bei der Betrachtung der Verwendungshäufigkeit in drei Presseorganen staunen:

97740- mal in ZEIT (1946–2018)

32243 -mal in der Berliner Zeitung (1994–2005)

22419 -mal im Tagesspiegel (seit1996).

Die Zahlen stammen stammen aus DWDS, sodass man annehmen kann, dass sie tatsächlich zutreffen. Die dortige Wortverlaufskurve lässt allerdings tatsächlich einen beträchtlichen Anstieg seit der Jahrtausendwende vermuten.

DerKaterkatz
Fragesteller

Ach Unsinn, ich rede nicht von der Presse, sondern von Menschen im täglichen Umgang.

Koschutnig  15.12.2023, 16:35
@DerKaterkatz

Aber geh, die Schreiber in der Presse sind tatsächlich auch bloß Menschen, die einen täglichen Umgang mit anderen Menschen pflegen.Vielleicht passt das "wirklich" nicht mehr so richtig.

DerKaterkatz
Fragesteller
@Koschutnig

Also zumindest ist mir das bei gedruckten Sachen bisher nicht aufgefallen, sondern eher im Alltag. Ich schreibe ja auch nicht so, wie ich rede. Mh, hoffentlich schleicht sich das nicht auch dort ein :)

xXFabiBozzXx  07.01.2024, 00:57
@DerKaterkatz

Tatsächlich denke ich, es ist tatsächlich im Sprachgebrauch wie auch im schriftlichen Gebrauch zu finden!

Es wird viel gelogen in unserer Zeit, und da wollen manche Menschen eben wissen, wie es sich tatsächlich verhält, was nun also Lüge und was Tatsache ist.