Was ist an Chrome besser als an Firefox?

5 Antworten

Hach ja. Das mit den verschiedenen Browsern, ist wie mit Bier. Jeder hat seine lieblingssorte und behauptet verhemmt, das es das beste sei obwohl die anderen Sorten so ziemlich dasselbe sind.

Ich selber verwende Opera. Einfach aus Gewohnheit. Chrome und Firefox sind nicht besser oder schlechter.

LG.

TeamStoffcouch  24.12.2021, 11:50

Wie kommst du denn darauf? Alleine vom Design gibt es schon große unterschiede.

Firefox ist halt nicht chromium

Zwitscherling  24.12.2021, 12:00
@TeamStoffcouch

Auch der Aufbau ist nur eine designentscheidung.

Was macht einen guten Browser aus. Meiner Meinung nach, die Geschwindigkeit. Vor etlichen Jahren war da Opera der Spitzenreiter, darum hatte ich den damals benutzt. Heute sind in Sachen Geschwindigkeit alle grossen Browser gleich auf. Darum bin ich nur aus Gewohnheit bei Opera geblieben. Und viele die Firefox nutzen bleiben auch aus Gewohnheit bei Firefox.

TeamStoffcouch  24.12.2021, 12:44
@Zwitscherling

Für mich auch der Datenschutz und da lässt sich der Firefox gut einstellen. Außerdem ist Firefox besser für Addons da Firefox die passenden APIs unterstützt während Chrome sogar noch mehr kastriert werden soll so das Adblocker z.b. nicht mehr gut funktionieren.

Und ohne guten Adblocker ist das Internet heutzutage fast unbenutzbar geworden.

Nur auf Android bin ich zu Brave gewechselt da Mozilla scheiße gebaut hat und der neue Firefox für Android für die Tonne ist.

Zwitscherling  24.12.2021, 13:32
@TeamStoffcouch

OK bei den adblockern gebe ich dir recht, die sind wichtig. Das Chrome diese bald nichtmehr oder nurnoch eingeschränkt zulässt wüsste ich nicht.

Den Punkt gebe ich dir.

TeamStoffcouch  24.12.2021, 15:06
@Zwitscherling

Zulassen schon nur Google streicht halt eine zentrale API die Adblocker brauchen um zu funktionieren. Es gibt zwar eine neue aber die ist restriktiver als die alte. So kann ein Adblocker selber nichts mehr blockieren sondern muss eine Anfrage an den Browser senden das zu tun.

Der Widerstand hat immerhin dafür gesorgt das mehr als 30.000 Regeln zugelassen werden sollen (btw: Die EasyList alleine hat schon 62.180). Eine Seite sagt 150.000, eine andere 300.000. Final soll es Januar 2023 werden.

Bei Chrome verteilen sich die Lost Frames über die gesamte Laufzeit eines Videos auf Youtube, bei Firefox gibt's nur über eine Spanne von 2 Sekunden Standbild (im Worst Case).

Also ich nutze meistens Firefox als Haupt Browser

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Eigentlich nichts. Ist halt Geschmackssache.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nichts. Ich sehe keine besonderen Gründe, die für Chrome sprechen.