was ist als christ das wichtigste?

11 Antworten

Jesus wurde einmal nach dem wichtigsten Gebot Gottes gefragt. Er antwortete:

„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Mt 22,37-39)

Damit ist auch deine Frage beantwortet.

Nun geht es für den Christen darum, das in seinem Leben auch umzusetzen. Diese zwei Sätze Jesu sind ja ein Lebensprogramm. Aber eines, das für jeden Menschen anders aussehen kann. :-)

ub21364
Fragesteller

Genau, aber das kann einer nur wissen wer sich mit der Bibel befasst. Aber genau das ist was Jesus uns gesagt und uns mit auf unseren Lebensweg geben hat

Ich würde sagen...

Zweifle nicht an Gott.

Also ein echter Christ weiß, dass Gott existiert, und darf niemals denken, dass es Gott vielleicht nicht gibt, oder an seine Existenz zweifeln.

Viele sagen du darfst nicht Irrlehren, musst dich immer zu 100% an die Bibel halten, darfst keine Sünden begehen, dich nicht freizügig kleiden,... aber ich denke als Christ ist es am wichtigsten, anderen Menschen Nächstenliebe zu zeigen und jeden Menschen mit Respekt und Liebe zu behandeln.Das zeichnet einen guten Christ aus.🤍

An Gott glauben, Ihm vertrauen und zu versuchen, zu leben, wie Er es möchte (die Anleitung dazu findet sich in der Bibel)...

Ein schöner Vers dazu ist z. B. Galater 5,22:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Puh… schwere Frage

Ist wahrscheinlich sehr individuell da jeder sein Glauben anders interpretiert und auslebt

aber der Kern jedes Glaubens ist die Verbindung zu Gott und den Glauben eines Tages in den Himmel zu kommen