Was ist Al-Andalus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Al-Andalus wird ein muslimisches Kalifat auf der iberischen Halbinsel (Spanien, Portugal) bezeichnet. Dieses Kalifat später Emirat dauerte von 711 bis zur Rückeroberung der iberischen Halbinsel von den Christen 1492 an.

Erstmals fassten muslimische Berberstämme mit ihren Anführer Tariq ibn Ziyad im Auftrag des islamischen Kalifat der Umayyaden auf Gibraltar Fuß, welches auch nach Tariq benannt wurden und eroberten ganz Spanien von den Westgoten. Später als die Abbasiden die Macht übernahmen im islamischen Kalifat vertrieben und töteten sie die gesamte umayyadischen Herrscher. Nur ein Prinz der Umayyaden gelang die Flucht nach Al-Andalus und er etablierte sich dort als Kalif und später seine Nachfahren als Herrscher von Al-Andalus und dem Emirat von Cordoba.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Islam)

RichArt20  02.03.2024, 16:22

falsch. Es dauerte nicht bis 1492 an. Vor 1492 war es schon lange nur noch ein kleiner Streifen um Granada.

Guckst du HIER:

al-Andalus ( arabisch الأندلس,  Zentralatlas-Tamazight ⴰⵏⴷⴰⵍⵓⵙ  Andalus) ist der arabische Name für die zwischen 711 und 1492 muslimisch beherrschten Teile der  Iberischen Halbinsel. [1] Staatsrechtlich war al-Andalus nacheinander eine von Kalif  Al-Walid I. begründete Provinz des Kalifats der  Umayyaden (711–750) bzw. der  Abbasiden (750–756), das  Emirat von Córdoba (756–929), das  Kalifat von Córdoba (929–1031), eine Gruppe von „ Taifa“-(Nachfolger-)Königreichen und eine Provinz in den Reichen der nordafrikanischen Berber-Dynastien der  Almoraviden und dann der  Almohaden; schließlich zerfiel es wiederum in Taifa-Königreiche. Während langer Perioden, vor allem zur Zeit des Kalifats von  Córdoba, war al-Andalus ein Zentrum der Gelehrsamkeit. Córdoba wurde ein führendes kulturelles und wirtschaftliches Zentrum sowohl des  Mittelmeerraums als auch der  islamischen Welt.
Schon ab dem frühen 8. Jahrhundert stand al-Andalus in Konflikt mit den christlichen Königreichen im Norden, die zur militärischen Rückeroberung Spaniens im Rahmen der  Reconquista ansetzten. 1085 eroberte  Alfons VI. von Kastilien  Toledo, womit ein allmählicher Abstieg von al-Andalus einsetzte. Schließlich blieb nach dem Fall von Córdoba 1236 das  Emirat von Granada als letztes muslimisch beherrschtes Gebiet im heutigen Spanien übrig. Die  portugiesische Reconquista endete mit der Eroberung der  Algarve durch  Alfons III. 1249/1250. Granada wurde 1238 an das von  Ferdinand III. regierte Königreich Kastilien  tributpflichtig. Schließlich übergab der letzte Emir  Muhammad XII. am 2. Januar 1492 Granada an  Ferdinand II. von Aragonien und  Isabella von KastilienLos Reyes Católicos (die „Katholischen Könige“), womit die muslimische Herrschaft auf der Iberischen Halbinsel ihr Ende fand.

Spanien, Portugal im Khilafah. Vielleicht sagt dir der Begriff "Andalusien," aus dem deutschen etwas. BarakALLAHufeek

Das war der frühere Spanien, der mal ein islamisches Land war. Und das war der Name.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

wiki sagt Spanien; den Rest kannst du ebendort herauskopieren (Strg-C)