Was interpretiert mein Arbeitgeber daraus,wenn ich gut in Volleyball bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wohl mal, dass du teamfähig bist. Und ansonsten vielleicht Präzision im handwerklich geschickten Sinne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Trainer in verschiedenen Sportarten
maralschaefer
Fragesteller

Danke, du hast mir wirklich ganz, ganz doll geholfen!!!

Was könnte mein Arbeitgeber daraus interpretieren?

Vermutlich gar nichts. Bzw. daraus interpretieren KANN man alles aber der Arbeitgeber, der 20, 40, 100 Bewerbungen vor sich liegen hat, hat schlicht nicht die Zeit sich hinzusetzen und jede einzelne Note genau anzuschauen, ein Stück Schokolade zu essen, die Augen zu schließen und sich dann zu überlegen 'Was könnte mir dieser Teilsatz/diese Note sagen?'

Wenn auf was geachtet wird, dann eher berufsrelevante Fächer oder Kernfächer. Mathe, Deutsch, Englisch etc. etc.

Die Sportnote ist weder massiv wichtig noch sagt sie viel aus. Der Arbeitgeber wird sich eventuell denken, dass du gut im Volleyball bist. Inwieweit dir das im Job was bringt ist eine andere Sache. Abgesehen davon ist Belastbarkeit im Berufsleben, je nachdem wo man sich bewirbt, auch eher geistig zu verstehen. Da sagt die Sportnote rein gar nichts aus.

Insgesamt sagen Noten eher das aus was du daraus machst... und zwar entweder im Anschreiben oder im Vorstellungsgespräch.

  1. Teamfähingkeit
  2. schnelle Reaktionen bzw. aktiv
  3. hohe Sprungkraft und Kraft in den Armen (Schultern) und Beinen
  4. Präzision
  5. Taktik/strathegisch

Volleyball ist eine mega tolle Sportart und ich liebe sie sehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele im Verein Volleyball

Kurz gesagt: Das wird keinen Arbeitgeber jucken... höchstend der Abi-Schnitt aber viel wichtiger ist Engagement/Neugierde und Stolz für das Unternehmen und die Tätigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviele Sportnoten stehen doch nicht im Zeugnis, weil das normalerweise nicht so wichtig ist und eine Sportgesamtnote reicht.

Ansonsten könnte man vielleicht rauslesen ob du eher viel Kraft/Fitness hast oder eher Teamplay und Taktik dein Ding ist. Aber das ist nicht so wichtig. Und keine Fachschule oder kein Ausbildungsbetrieb intressiert sich so genau für deine Sportnote.