Wie funktionert das 4-2 Läufersystem in Volleyball?

1 Antwort

emm, es gibt mehr als ein System!

Letztlich bedeutet das eine Spezialisierung, bei der nicht immer derjenige stellt, der auf der 3 (oder 2) steht, sondern sich zwei spezialisierte Steller gegenüberstehen, wodurch immer einer von beiden am Netz (oder im Hinterfeld) steht und egal was seine Grundposition ist, immer auf die 3 (oder 2) wechselt, um von dort aus zu stellen! Auch bei der Annahme wird der jeweilige Steller 'entlastet' und läuft kurz nach dem Aufschlag auf seine 'optimale' Position, um zu stellen!

Anfänger lassen meist einen Netzspieler stellen und haben so nur 2 Angreifer. Fortgeschrittene lassen einen Hinterspieler stellen, wodurch man drei Angreifer hat. Als Steigerung könnte man noch einen Angreifer aus dem Rückraum angreifen lassen.

Skkf347
Fragesteller

Vielen Dank