kann ich volleyball aufschlag auch mit fußball üben?

3 Antworten

Keine gute Idee, der Fußball ist ja schwerer. Da ist ein normaler Gummiball besser, sollte aber von Größe und Gewicht schon nahe am richtigen Volleyball sein, sonst schlägst du den Voellyball zu stark oder schwach und er fliegt weiter oder kürzer, als du es dir antrainiert hast.

Nicht wirklich....

Es geht beim Volleyball, bzw. dem Aufschlag nicht einfach darum, den Ball über das Netz zu bekommen, sondern darum, dass der platziert auf der gegnerischen Seite landet. Ein Fußball wiegt fast doppelt so viel, wie ein Volleyball und hat auch ein anderes Sprungverhalten. Ist der Ball auch nicht voll aufgepumpt, fliegt der auch anders.

Nicht zuletzt dürften dir nach wenigen Versuchen die Hände schmerzen.

würde sagen lieber mit einem Fußball als garnicht. Wenn du erstmal überhaupt deine Schlagtechnik verbessern musst ist der Ball eigentlich relativ egal. Du müsstest dann halt für den schwereren Ball auch einbisschen mehr Kraft benutzten, was aber eigentlich gar nicht so schlecht zum üben ist, denn bei mir und bestimmt vielen anderen war das Problem beim Aufschlag von oben, dass der Ball nicht weit genug geflogen ist

Woher ich das weiß:Hobby – Einpaar Jahre im Verein gespielt & sehr gerne in der Freizei