Was macht einen guten Mannschaftsführer aus (Volleyball)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen zwei Dinge:

  1. Ruhig und gelassen bleiben, immer versuchen, die Mannschaft zu motivieren und beisammen zu halten, den Teamspirit zu stärken. Also auch immer freundlich zu jedem sein, versuchen, zu helfen wo nötig.
  2. Als Spielkapitän darfst du auch als Einziger mit dem Schiri sprechen, wenn dir oder deiner Mannschaft eine Entscheidung unklar ist. Ist ein wichtiges Recht, dass man auch gut und gerne nutzen sollte.
6119738614  09.11.2023, 23:31

Darf nur der Spielkapitän sich mit dem Schiri über eine Entscheidung im Spiel unterhalten?

BeHappy757  28.02.2024, 07:23
@6119738614

Ja, wird manchmal zwar nicht eingehalten, aber eigentlich schon. Ich muss selber sagen, wenn mich eine Entscheidung vom Schiri ankotzt, dann sage ich es ihm ins Gesicht oder ich lasse es sein.

jannik1411  28.02.2024, 10:28
@BeHappy757

Wenn ich Schiri bin schicke ich Spieler, die kein Spielkapitän sind weg, wenn sie mit mir reden wollen. Wenn das weiter vorkommt, gibt’s halt gelb. Aber ja, in den unteren Ligen wird das weniger streng gehandhabt.

Als Teamführer ist es wichtig sein team zu kennen. Wenn du die Stärken und Schwächen deiner leute kennst ist das ein klarer Vorteil. Du solltest auch eine Motivation mit dir bringen und mit einem gesunden Ehrgeiz in jedes Spiel gehen. Allerdings darfst du auch keine Scheu haben, anderen zu sagen, dass das nicht gut war. Wenn du jemandem einen Tipp oder Ratschlag fürs nächste mal geben kannst dann zöger nicht. Das sollten aber alle so tun. Ich bin selber Captain und muss das auch machen. Manchmal ist das sehr schwer, wenn man Freunde am Kragen packt und sie aufwecken muss, aber das ist genau deine Aufgabe. Ich kann mir aber vorstellen dass du das schaffst, wenn du deine Aufabe ernst nimmst

stoptalking
Fragesteller

Danke!!

Wenn du dein Team motivieren kannst über deren grenzen hinauszugehen. Also beim Training sind 20 Aufschläge vereinbart, du motivierst für 25.

Beim Spiel kann es schnell zu hecktik kommen, wenn man zum Beispiel hinten liegt, deine Aufgabe ist es Siegeswillen aufzubauen.

Du musst auch deine Spieler gut kennen, merken wenn was nd stimmt, persönlich oder untereinander.

Durchsetze Vermögen ist auch wichtig, denn mit schiri und Trainer hast du am meisten zutun. Euch passt was nicht? Setz dich für eure wünsche ein. Unklrheiten.

BTW: Könnte sein dass ich Scheiße laber, weil mein Kontakt zu Volleyball ist Haikyuu🏐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stoptalking
Fragesteller

Ach nein, alles richtig gesagt. Finde Haikyuu auch toll! Danke.

Wie bei jedem Teamsport als gutes Beispiel voran gehen, die anderen motivieren, Anweisungen des Trainers weitergeben und umsetzen, solche Sachen

Woher ich das weiß:Hobby – War in verschiedenen Sportvereinen und bin sportintressiert

Motivieren, ruhig bleiben können, das Spiel verstehen können

Woher ich das weiß:Hobby