Was hilft bei kratzen an der Tapete?

7 Antworten

Hallo Reichenbachj276

das kann am Umzug liegen, ihr seit "erst" 3 Monate da. Manche Katzen brauchen eine etwas längere Eingewöhnungszeit.

Aber mal so Allgemein:

Wenn die Katze täglich deinen Nippes neu dekoriert oder deinem Sofa, oder der Tapete ein neues Design verpasst...

Katzen kratzen um ihr Revier zu markieren, es dient zur Kommunikation. Daher nennt man dieses Verhalten auch schlicht weg Kratz-Markieren. Das kratzen gehört zum natürlichen Verhalten einer Katze, abgewöhnen ist daher unmöglich.

Kratz-Markieren führt oft zu Problemen, da die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht verstehen und man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze.

Ursachen können sein:

  • Katze hat Langeweile und ist unterfordert
  • Hat die Katze einen Artgenossen ?
  • Gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherten Balkon oder Leinengang ?
  • Wird sich ausreichend mit der Katze beschäftigt ?

Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Denkspiele wie Fummelmatte, Bällebad mit versteckten Leckerlies oder auch andere Interaktive Spiele, wie Flutterbug, Pouncer Mouse und Co. oder Clickern sind sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Oder man bietet der Katze einfach nicht genügend, oder die richtigen, Kratzmöbel an. Auch ist es bei Kratzmarkieren wichtig, das die Kratzmöbel an der richtigen Stelle stehen.

Kratzmöbel: Kratzbaum, Kratzecke, Kratzbrett, Sisalteppisch ect.

Empfehlungen:

Ich kann Produkte von https://shop.petfun.de/ wärmsten Empfehlen. Der Preis schreckt vielleicht erst mal zurück, aber Qualität kostet eben. UND, die Firma Petfun gibt auch Menschen mit Handicap/Behinderung einen Arbeitsplatz !! UND, man kann dort auch per Ratenzahlung zahlen.

Ich habe 5 Katzen, darunter einen großen Norweger. Ich habe, unter anderem, den Gesa von Petfun (siehe Foto). Alle Bettchen, Kissen, Hängematten, Kuschelkuhlen lassen sich abnehmen und waschen. Alles Vollholz, absolut Stabil. Habe den seit 2014 und sieht aus wie eben erst gekauft. Kein Verschleiß am Sisal, das bei 5 Katzen. Unser Gesa hat 598,95€ gekostet.

Auch sehr beliebt bei Katzen und Katzenhalter, ist die große XXL Kratzsäule von Natural Paradiese:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842

Von Natural Paradise gibt es auch eine ganze Serie toller Kratzbäume:

https://www.zooplus.de/esearch.htm#q%3DNartual%2520Paradise

Wenn du das erste mal bei Zooplus bestellst, habe ich 10% Rabatt für dich, unter folgendem Link:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1

Weiter kann ich noch folgende Hersteller Empfehlen:

https://kratzbaum-rufi.de/content/4-uber-die-firma

https://www.kratzbaeume.de/

http://www.catwalk-kratzbaeume.de/

http://www.vitocat-kratzbaum-systeme.de/

Der Richtige Platz: Das muss man ausprobieren. Meist am Fenster, damit die Katze von der erhöhten Position, draußen alles beobachten kann.

Das massive kratzen an Möbeln, Tapeten oder anderen Gegenständen wird oft als eine Verhaltensstörung angesehen.

Ursachen können sein:

die Katze ist überfordert, wenn zum Beispiel eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld statt fand z.B. durch Umzug, Renovierung, Urlaub, neues Katzenklo/Streu, neue Möbel, Streit unter den Besitzern, fremde (neue) Katze in der Nachbarschaft oder im Garten, Schwangerschaft, Verlust der Bezugsperson. Ebenso können aber auch Stress und Angst dafür zuständig sein, wenn die Katze massiv an einem Gegenstand kratzt.

Was man bei einem solchen Kratz-Markieren auf KEINEN Fall machen darf, ist Bestrafen. Bestrafungen wie Wasserspritzen, Ätherische Öle, Zwiebel-/Zitronenduft und solche Dinge, sind ein absolutes No go !! Denn zum Beispiel die Ätherischen Öle, wie Japanisches Heilöl, greifen die feine Nase der Katze an und können diese sogar, bei Überdosierung, schädigen. Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrer vermeintlichen Tat verknüpfen. Durch eine Bestrafung kann man das Vertrauen seiner Katze erschüttern und die Situation nur noch verschlimmern.

Um also dieses massive Verhalten ernsthaft in den Griff zu bekommen braucht man viel Geduld !! Aber auch Verständnis, Liebe und Zuneigung für die Katze. In ganz schlimmen Fällen kann oft nur noch eine Katzentherapeutische Hilfe helfen, da diese eben vor Ort genauere Einblicke hat.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haushalt)  - (Tiere, Katze, Haushalt)  - (Tiere, Katze, Haushalt)  - (Tiere, Katze, Haushalt)  - (Tiere, Katze, Haushalt)  - (Tiere, Katze, Haushalt)  - (Tiere, Katze, Haushalt)  - (Tiere, Katze, Haushalt)

Kratzbretter, Kratzpappe etc an mehreren Stellen in der Wohnung anbringen, oft reicht auch schon einfach auf den Boden legen. Deine Katzen brauchen attraktive Alternativen .

L. G. Lilly

Haben sie denn auch einen für die Katzen attraktiven Kratzbaum? Offenbar kratzen sie ja gerne vertikal, also sollte auch der Kratzbaum so sein. Und natürlich stabil, Katzen mögen es nicht, wenn der Kratzbaum wackelt. Und wo steht er? Wenn sie lieber im Wohnzimmer sind, wird ein Kratzbaum irgendwo sonst wahrscheinlich nicht angenommen. Es ist ein bisschen tricky, Katzen an einen Kratzbaum zu gewöhnen, aber es geht.

Eine Decken hohen Kratzbaum kaufen und noch ein oder zwei kleinere mit schönen runden Schlafplätzen, verteilen in verschiedene Zimmer. Eine Möglichkeit schaffen um auf den Kleiderschrank zu klettern kommt bei Katzen auch gut an. Kratzbretter auch.

Wie groß ist die Wohnung? Gibt es viele versteckte Winkel und Ecken? Kann man oben an der Decke z.B. auf Balken entlanglaufen?

Gibt es einen oder (besser) mehrere Kratzbäume?

Haben die Katzen Zugang zu einem katzensicheren Balkon oder Garten?