Miri29 am 12.10.2008 um 21:11 Uhr
Hallo sind kürzlich umgezigen und habe zwei Kater die nun nach 3 Wochen mir die tapete von der Wand holen , bevor ich denn Raum jetzt Renoviere wollte ich wissen ob ihr einen tipp für mich habe wie ich es vermeiden kann das meine Kater an die tapete gehen !!!!

Es gibt auch ein "Fernhalte-Spray" für den Menschen nicht riechbar ;-) gibts im Zoohandel. Außerdem mal überlegen ob du nicht den Kratzbaum umstellst, er sollte auf dem tägliche Weg der Katzen stehen und nicht irgenwo in ner Ecke. Außerdem würde ich den Kratzbaum mit Baldrian beträufeln. Aber gib deinen Miezen noch Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen!!

Das Problem hatten wir auch 'mal. Unser kater hat an zwei bestimmten Stellen an der Tapete gekratzt. Lösung: Neben den typischen Kratzbäumen gibt es auch im Handel verschieden große "Kratzplatten". Das sind Platten, die auch aus diesem Kokus, oder anderen Materialien hergestellt sind. Wie die wirklich heißen, keine Ahnung. Wir haben jeweils eine solche Platte an den betr. Stellen an die Wand geschraubt- und der Kater hat das dankbar angenommen. Also, bei uns hat's geholfen!
Kratzbrett - Klasse Idee - das hilft tatsächlich

Kratzbaum aufstellen?
Miri29 am 12. Oktober 2008 21:35 habe ich natürlich
Warte lieber noch mit dem Renovieren ...
Die Kater müssen sich erst Einleben - hast scheinbar zwei Sensibelchen.
Biete ihnen andere Kratzmöglichkeiten ( Kratzbaum, Kratzbrett, Zeitungsstapel ) und kümmer Dich intensiv um sie.
Erst wenn sie die Tapeten in Ruhe lassen, würde ich neu tapezieren.
Mit dem Kratzen setzen die Katzen gleichzeitig Duftmarker mit den Duftdrüsen an ihren Pfotenballen. Die neue Wohung ist fremd und muß erst vertraut werden, das geschieht mit solchen Wegweisern und auch Köpfchenreiben an Türrahmen. Auch damit werden Duftmarken gesetzt. Nimm die Katze und streif mit ihren Pfoten an den Kratzbäumen sanft entlang, immer wieder, bis dort genug 'Wegweisen' appliziert ist. Die Tapeten gründlich entduften mit Myrteöl. Nach der Renovierung kann das Kratzen an den Wänden wieder anfangen, weil die neuen Tapeten wieder fremd riechen.

Einen Kratzbaum kaufen oder Bauen.Dann können die sich daran austoben.

Du solltest immer eine Blumenspritze griffbereit haben.
Damit trifft sie dann auch prima die frischen Tapeten ;)
Biggi2007 am 14. Oktober 2008 14:44 Jemand der Katzen mit einer Blumenspritze bearbeitet,hat sich wohl noch nie richtig mit der Katzenerziehung befaßt.So etwas grenzt an Tierquälerei!!!Du sprüst ja einem Kind auch kein Wasser ins Gesicht, wenn es nicht hört.Und stell Dir vor,auch Katzen möchten liebevoll behandelt werden.

Eine Alternative bieten (Kratzbaum) und die mit Baldrian einschmieren.
Kapstadt am 13. Oktober 2008 06:52 DH ! Stimmt. Mit Baldrian und Minzöl habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Mein Kätzchen hat alles damit beträufelte sofort und gerne angenommen. Viel Glück ! Gruß A.

Hallo Katzenliebhaber,
ich denke ein Katzenbaum wäre ratsam. Die Kleinen muss man alledings damit vertraut machen.
Hoffentlich hilft es. Der Baum ist für die Krallen gedacht.
Lg aus dem grauen Norden
Nordsterne

Wenn du den Raum noch nicht renoviert hast hilft Zitrone oder Schale von Zitrusfrüchten das sie nicht mehr rangehen! Einfach an die Stellen ein bischen Schale einer Mandarine o.ä. ausdrücken! Hilft meißt! Allerdings suchen sich die Leisetreter dann was anderes zum Kratzen! Sind eben mit dem Wechsel nicht einverstanden!
Es ist kein Problem Katzen vom Kratzen an den Tapeten abzuhalten. Es kommt immer drauf an, warum Sie kratzen. Keine geeignete Stelle wie Kratzbaum oder Willen durchsetzen. Sicherlich bietet der Tierhandel Unmengen von Lösungen. Eine davon möchte ich vorstellen. Die meisten Katzen lieben Katzenminze (Catnip) dies ist eine unschädliche Kräutermischung oder auch als Spray erhältlich. Sollte Ihre Katze auf die Katzenminze anspringen, dann versuchen Sie diesen Geruchsartikel an den Kratzbaum zu bringen. Meist wird dadurch der Kratzbaum wesentlich attraktiver und das Kratzen an der Wand kann uu. damit aufhören - Funktioniert leider nicht bei jeder Katze, aber ca 3 Euro für den Versuch sollte dafür übrig sein, eine Renovierung ist teurer...
Katzen kratzen für gewöhnlich dort, wo sie auch gerne schlafen bzw. ihr "Lager" haben. Kombinationen von Fernhaltespray und dem Anbieten von Kratzmöglichkeiten in der Nähe sind eigentlich die richtige Wahl. Schimpfen im richtigen Augenblick und dann vormachen, wo er oder sie es denn tun soll brachte bei mir immer Erfolg. Ihr seid für eure Katzen auch nur große Katzen, die ein komisches Verhalten an den Tag legen. ;)

DrKaetzchen am 12. Oktober 2008 21:14 gemein, oder!?

Katzen sind sehr eigenwillig.
Ein Kratzbaum, vielleicht noch mit Baldrian versehen, kann das möglicherweise kanalisieren; aber sicher ist auch das nicht.

Mußt Du leider mit leben, wenn Du Katzen hältst. Die wetzen sich auch die Krallen an wertvollen Teppichen.- ob Du willst oder nicht, das ist denen leider egal.
n811e am 2. Juli 2009 09:10 katzen kann man auch erziehen, es ist halt nur anstrengend. und man muss etwas länger durchhalten. man muss eine weile sehr genau die tiere beobachten und sobald sie möbel ankratzen entweder ein wasserzerstäuber nutzen (ich finde nicht das erziehung tierquälerei ist) oder hingehen und sie dort wegnehmen und sie auf den kratzbaum setzen. nach spätestens einem monat nehmen sie nurnoch den kratzbaum.

Mein Lieblingstip: Abwehr: Ausstreuen von Löwen- oder Tigerkot. Hält monatelang vor gegen Katzen und marderartige Tiere. (Quelle:http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Katzen.html)
Miri29 am 30. Oktober 2008 12:47 soll das jetzt heiße ads ich Tigerkacke in meine wohnung streuen soll oder wie ??
Gluecksschwein am 10. April 2009 14:45 LOL

Raus lassen und Freigang ermöglichen oder viel mit ihnen spielen, die Tiere sind nicht ausgelastet. Eventuell haben sie in der Wohnung auch nicht genügend Bewegungsfreiraum zu zweit.
Ich hab meine Katze als Teenager bekommen und hatte auch sofort die Idee mit der Blumenspritze..sobald sie an die Tapete ging, hat sie ne Wasserladung abgekriegt..tut nicht weh aber erschreckt! Hat geholfen..ich habe 19 Jahre eine Katze ohne Kratzanfall gehabt..na gut..die alte Aktentasche in der Ecke war ihr gegönnt und heute ist es eine liebe Erinnerung an meine Michou.
Biggi2007 am 14. Oktober 2008 14:49 Und macht nass.Wenn Du Dich mit Katzen auskennst, weißt Du wohl, daß die meisten Katzen Wasser verabscheuen.
Ich verabscheue es auch wenn meine Tapete in Fetzen hängt!
Manche Katzen machen das leider, da kann man machen was man will...ausser du machst so sisal-platten rund um das zimmer rum an den wänden, dann kann sie sich daran wetzen.
wir habn auch eine katze als wir umgezogen sind hat si auch an der tapete gekratzt...es wa aba nur eine kurze zeit lang . wenn sie das über einen längeren zeitraum macht würde ich entweder ein kratzbaum an die stelle stellen wo sie die tapete abkratzt oder ihr es beibringen dass sie es nich machn soll
einen Kratzbaum kaufen und mit Pheromonen besprühen ( Catnip.Spray ! )
Ich würde sagen du kaufst den zwei ein Kratzbrett und sprühst das mit Katzen Minze ein die gehen erst mal nirgentswo anders dran so habe ich das mit meinen zwei gemacht.
Die meisten Katzen hassen es umzuziehen, da du ja nen Kratzbaum hast, schätze ich mal das ist ihre Art zu sagen, was sie von dem Umzug halten.
Da hilft nur Geduld, kümmere dich intensiver um sie. Stell den Kratzbaum dort hin, wo die Tapeten angekratzt werden (sofern sie nicht überall kratzen :)). Zur Not Rauputz statt Tapete ;)

Hast du einen Kratzbaum? WENN JA DANN IST DAS NICHT NORMAL! BIST DU UMGEZOGEN DANN IST DENEN DAS FREMEDES REVIER!---

Stelle den Kratzbaum vor die angekratze Stelle oder eine mit kratzbarem Material überzogene Sperrholzplatte. Ich habe eine Ecke, die meine Katze zum Kratzen bevorzugte, mit Sisalschnur verkleidet. Vielleicht braucht sie auch vermehrt Zuwendung oder ihr Verhalten wurde durch einen wohnungswechsel ausgelöst,dass sie nicht mehr in ihrer gewohnten Umgebung ist.
Am besten du übst dich in Geduld.Ihr verhalten selgt sich mit der Zeit; war bei meiner Katze auch so.

Leider mu0 ich mich hier mal zu einigen Antworten äußern.Was soll das immer mit der Blumenspritze? Die meisten Katzen h a s s e n Wasser!!!
ja sie hassen wasser es ist ihnen unangenehm mit wasser berürt zuwerden!Und sie wissen wenn sie es wieder tun,wirds unangenehm!Das ist keine Tierqulärei,und die Katze wird ja nicht im Wasser erträngt!Wo soll jetzt das Problem sein?Eine Katze die draussen ist wird auch mal nass vom Regen-und sicher mehr wie mit der Sprühflasche!
n811e am 2. Juli 2009 09:13 das is ja der sinn der sache, sie hassen es und lassen das gekratze an den stellen dann - das nennt man erziehung. eine katze is halt kein rudeltier das sich freiwillig unterwirft wie ein hund. man muss ihr schon ein guten grund geben das sein zu lassen...

Also 2 Tipps hätte ich für Dich.
Bei meinem Kater hat die 1. Variante funktioniert. Viel erfolg

Also eine meiner drei Katzen liebt Wasser sie scheint zu rufen "oh ja bitte mehr von der erfrischenden Dusche". Mit Tapetenzerfetzen hatte ich nur ein Problem als die süßen kleinen Fellnasen noch nicht raus durften. JETZT habe ich höchstens ein Problem mit freigelassenen Mäusen in der Wohnung. Aber, was tut man nicht alles :-)
Hallo! Kratzbaum kaufen ist sehr gut, noch ein kleiner Tip, mit Baldrian einreiben, dann hast Du erstens mal so richtig Spass und sie werden sich daran richtig austoben. Brauchst auch nicht so viel Geld ausgeben ein Baumstumpf tut es auch.
Unsere Katze hat nach dem Umzug auch mit der neuen Umgebung gekämpft. Da sie aber gerne mit meinem Mann "kämpft" hat er seine Hände immer am Kratzbaum gerieben. Und die Katze ging tatsächlich dran. Und wir haben die stellen an die sie darf mit Katzenminze eingesprüht.
Unsere Katze hat nach dem Umzug auch mit der neuen Umgebung gekämpft. Da sie aber gerne mit meinem Mann "kämpft" hat er seine Hände immer am Kratzbaum gerieben. Und die Katze ging tatsächlich dran. Und wir haben die stellen an die sie darf mit Katzenminze eingesprüht.
Hi, befestige an der Stellen wo sie Kratzen ein Kratzbrett. Hat bei meinen Katzen gut funktioniert.
Katzen mögen kein wasser!zumindest die meisten!richte dir eine wassersprühflasche und jedes mal wenn sie dort kratzt spritz Wasser!Und ein Kratzbaum solltest du haben!
hi , also wenn du merkst das deine Tapete angesteuert wird, nimm den Burschen , sage laut "nein"und "hänge" ihn in den Kratzbaum oder was du sonst für kratzgelegenheiten da hast.Das machst du 4 - 5 mal (der bub is ja noch jung) und dann weiß er wo er hin gehen muß um in ruhe rumzukratzen. Probiere es !!
es gibt im Tierhandel Fernhaltesray-aber Möglichkeit zum kratzen sollte es in der wohnung geben.katze sollte den Baum immer erreichen können.Meine katze katzt manchmal auch an Polstern aber da schimpfe ich und da hört sie vorerst auf.
hunde urin
Miri29 am 18. Februar 2009 10:41 ja stimmt ist viel angenehmer als Kaputte Wände

Mein altbewertest Mittel: sobald die Katze versucht deine Tapete anzukratzen muss du sie wegtretten. Wenn sie bockig ist macht sie das noch zwei drei mal. Bleibe konsequent- je doller du sie tretes dest weniger brauchst du für die neue Tapete.
Gluecksschwein am 10. April 2009 14:51 Hallo! Gewalt ist nie eine Lösung. Schon gar nicht bei Katzen.
n811e am 2. Juli 2009 09:17 also dann nehm lieber ein wasserzerstäuber, der tut ihr nicht weh wirkt aber genauso effektiv
Tassensammler am 17. Juli 2009 17:14 ich find er hat recht. bei meiner katze hat das tretten super geklappt
das problem hatte ich auch, nimm tabasco oder alufolie, kater geht sicher nicht mehr dran
Gluecksschwein am 10. April 2009 14:52 Alufolie? Wie soll das funktionieren? Mein Kater spielt am Liebsten mit Kugeln aus Alufolie.

gewöhne sie dran an einem kratzbaum zu kratzen ,,zB sper die katze mit einem kratzbaum im zimmer für enige stunden ein ,, ihr wird dan langweiling und schaut sich um sie entdeckt den kbaum und klammert sich ran ,, mach das so ca 4 mal die woche ,,, und du siehst sie macht fortschritte
Hallo, soviel mir bekannt ist, kann man da nur etwas mit einem Kratzbaum ausrichten. Gruß flocke12

es gibt für topf pflanzen so ein dosenspray (keine ahnung wie das heißt ^^) das mit wasser füllen und immer wenn die katzen anfangen zu kratzen oder kurz davor sind sie ein bisschen nass sprühen
Es gibt für die Tapeten so ein Kratztapete die kann man kaufen dann die Tapete da hin hängen wo sie am meisten immer kratzt das hilf wirklich

Katzen kann man nur auf eine Art etwas beibringen: Wenn Sie etwas richtig tun überschwenglich loben. Schimpfe verstehen sie nicht oder als Aufmerksamkeit. Wenn du einen Kratzbaum hast versuche die Katzen beim kratzen zu loben.
Kratzbaum / Kratzbrett, Fernhalte-Spray, Sprühflasche mit Wasser oder ein unüberwindbares Hindernis vor diese Stelle

ganz klar ist das kratzbrett die beste lösung....falls sie dann einfach woanders kratzen versuch mal da alufolie an die wand zu machen. alufolie mögen katzen überhaupt nicht gerne :) vielleicht gewöhnen sie sich das dadurch ab

hol ein kratzbrett oder mach an die tatzen kindersocken.
keine sprays.. ich kenne jemanden, der hat direkt an die "lieblingsecke" der katze ein kratzbrett angebracht. die katze steht drauf und die tapeten blieben heil. ;)

wO DIE kATZE Hinsoll Katzenminze! Wo sie nicht hinsoll minzoel!!! Hilft100%