Was heißt wb bei einer Radiobeschreibung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht für Wideband- also für ein großes Frequenzspektrum unter AM und FM

WillTell
Fragesteller

Danke durch das Stichwort Wideband konnte ich endlich auf weitere Definitionen und Erklärungen im Internet stoßen. Ich möchte mir nämlich ein Kurbelradio kaufen für unterwegs und hierbei taucht das Kürzel WB immer wieder auf.

AM und FM sind die Arten der Modulation.

AM = AmplitudenModulation; FM = FrequenzModulation.

Die sind aber synonyme für den Frequenzbereich geworden.

FM liegt immer im UKW Bereich wärend AM LW (Langwelle), MW (Mittelwelle) oder KW (Kurzwelle) sein kann. Meistens ist es MW/UKW die das Radio kann.

WB gehört hier also nicht hin, könnte Webradio oder so was sein.

WillTell
Fragesteller

Danke für die Erklärung

WB im Zusammenhang mit Radios habe ich auch schon als Abkürzung für "Weather Band" und "Web-Radio" gelesen.

WB ist logischerweise Webradio.

WillTell
Fragesteller

logischerweise nicht dass heißt Webradio

Kostenlose Online Radioprogramme?